Region: Schortens
Construction

STOPP! Kein Hotel vor dem Bürgerhaus in Schortens!

Stadtrat Schortens
158 Supporters 129 in Schortens
29% from 450 for quorum
  1. Launched April 2020
  2. Time remaining >

Months

3. Submission

Was wir wollen:

• Wir haben die Vorstellung von einem offenen, lebendigen, vielseitigen Marktplatz vor dem Bürgerhaus.
  • Wir wollen, dass der Marktplatz in seiner jetzigen Größe erhalten bleibt, nicht wahllos zugebaut wird.
  • Wir wollen, dass keine massiven Baukörper die heute noch freie Sicht auf einen freien Platz verstellen.
  • Wir wollen, dass der Marktplatz ungeschmälert eine Begegnungsplattform für die Schortenser Bürger bleibt und städtebaulich zukunftsfähig entwickelt wird. Unsere Argumente

Die Stadt Schortens hat es versäumt, einen städtebaulichen Entwicklungsplan zu erstellen. Stattdessen werden Einzelprojekte realisiert, die keinem Konzept folgen. In einem Entwicklungsplan hingegen, wäre dem Ausbau und der attraktiven Gestaltung des Marktplatzes Priorität zuzumessen.

Eine Stadt braucht einen zentralen, repräsentativen Platz. Wo anders als hier zwischen Alt-Schortens und dem Heidmühler Geschäftsviertel ist ein solcher in Sicht? Dieser Ort vor dem Bürgerhaus ist dazu prädestiniert.

Das Bürgerhaus stellt schon heute eine zentrale, ja überörtliche Kultureinrichtung dar. Hier liegt der zukünftige Mittelpunkt unserer Stadt! Der Wochenmarkt ist ein lebendiger Beweis.

Auch die Bebauungsrichtung der Geschäftshäuser geht eindeutig in diese Richtung. Wenn man die Bauentwicklung zurückverfolgt: in den letzten 30 Jahren entstanden an der Menkestraße Netto, die Adlerapotheke, Elektro Reelfs (heute Tanzstelle) die Menkepassage, die Landessparkasse Oldenburg, zuletzt ein Ärztehaus mit Apotheke.

Insofern war die Entscheidung des früheren Gemeinderates für den Standort des Dorfgemeinschaftshauses (heute Bürgerhaus) in der Mitte zwischen den beiden Ortsteilen Alt-Schortens und Heidmühle schon damals eine gute, zukunftsweisende. Auch wir Heutigen müssen über den Tag hinausdenken.

Der Erwerb zweier Einfamilienhausgrundstücke durch die Stadt stimmte hoffnungsvoll, bot sich doch damit die Option zur Erweiterung des Marktplatzes, aber statt den Marktplatz städtebaulich aufzuwerten und attraktiv zu machen, soll mit dem Bau eines Hotels das Gegenteil geschehen, nämlich der Marktplatz verkleinert werden.

Statt das Heft des Handelns, was das Schortenser Zentrum betrifft, in der Hand zu halten, will der Stadtrat dies an einen Investor abgeben. Welche Stadt hat je ihren Marktplatz zur Privatisierung veräußert? Eine solche Maßnahme verursacht städtebaulichen Schaden, eine Privatisierung des zentralen Marktplatzes wäre ein irreparabler innerstädtischer Frevel!

Das Hotel in der geplanten viergeschossigen Größe würde wie ein breiter, hoher Riegel an der Ecke Menkestraße/Rheinstraße jeden offenen Blick über den Markt bis zum Bürgerhaus verdecken. Wie weit das Bürgerhaus in den Hintergrund gedrängt würde, zeigt schon der Plan, wo eine „Sichtachse zum Bürgerhaus“ eingezeichnet ist, was im Klartext heißt, dass das Bürgerhaus kaum noch sichtbar sein wird. Der reine Flächenbedarf für das Hotelgebäude und auch den Parkraum für die Hotelgäste und ebenso die Hotelmitarbeiter würden nicht ohne Einschränkung auf den Marktplatz bleiben, ganz zu schweigen von einer weiteren Verknappung der Parkplätze etwa bei größeren Veranstaltungen im Bürgerhaus, dem Einkauf auf dem Markt und allen Veranstaltungen im Freien.

Ein Hotel muss man nicht zwingend ins Stadtzentrum stellen, aber einen zentralen Marktplatz gewinnt man nicht neu!

Ist die Chance auf einen wirklich großen, offen wirkenden Marktplatz vor dem Bürgerhaus wirklich schon vertan? Wir wollen aufrütteln. Wir wollen Sprachrohr der Bürgerschaft sein, die das Hotel ablehnen und wir wollen den Stadtrat zum Umdenken bewegen.

Wie wir mit der Petition umgehen:

• Die Petition soll so lange dauern, bis ein Ziel von 5.000 Unterschriften erreicht ist, dann wäre die gute Mehrheit der wählenden Bürger erreicht, längstens ein Jahr, d.h. bis 15. April 2021. • „Mehrheit“ muss für diesen Fall definiert werden: die Hälfte von der Zahl der abgegebenen gültigen Stimmzettel bei der letzten Stadtratswahl am 11.9.2016 (9.420) sollte diesem Kriterium wohl am ehesten gerecht werden, d.h. 4.710 Unterschriften.

Seien Sie mutig! Stimmen Sie der Petition noch heute zu! Je eher desto besser für unser Ziel.

Machen Sie unseren Marktplatz zu Ihrem Bürgerplatz mit Zukunft.

Wohl wissend, dass

• in einer repräsentativen Demokratie die Gewalt der Politik auf die gewählten Vertreter in den Parlamenten übergeht und
  • die Bürger kein direktes Recht zur Mitentscheidung besitzen und
  • auch keine Forderungen an die gewählten Vertreter stellen können,

wollen die Unterzeichner dieser partei-übergreifenden Petition die dringende Bitte an den Stadtrat Schortens richten, die Bürger an den Beratungen über die Gestaltung des Marktplatzes der Stadt Schortens zu beteiligen.

1.) Ich bin Bürger der Stadt Schortens und unterstütze die Aussagen der Petition: kein Hotelbau und an der Ecke Menkestraße/Rheinstraße und auf dem Marktplatz.

2.) Ich halte die Planung der Stadt, die städtischen Grundstücke an der Menkestraße und partiell des Marktplatzes zu überbauen, für einen städteplanerischen Irrweg.

3.) Nach meiner Meinung sollte der Stadtrat alle Planungsschritte, die die Überbauung zum Ziel haben, sofort stoppen bzw. rückgängig machen (wie z.B. den Beschluss über den Verkauf von Grundstücken oder die Änderungen des B-Planes, die die Überbauung dieser Areale begünstigen.

4.) Der Stadtrat sollte in einer Entscheidung, die das Ortsbild so grundlegend verändert, keine Beschlüsse am Bürgerwillen vorbei fassen, sondern die Bürger angemessen beteiligen und im Falle einer offensichtlichen Mehrheit* dem Bürgerwillen stattgeben.

Thank you for your support, Georg Schwitters from Schortens

Translate this petition now

new language version

• Sie finden diese Anzeige heute im Jeverschen Wochenblatt auf S. 12

• Liebe Unterstützer,
    wir wenden uns noch einmal an Sie. Bitte helfen Sie der Initiative „Stopp! Kein Hotel vor dem Bürgerhaus in Schortens!“, indem Sie viele Bekannte auf die Petition aufmerksam machen.
    Da einige nicht wussten, was sie ihren Freunden schreiben sollten, haben wir einen Text zum Kopieren vorbereitet:

Liebe*r ….,
    in Schortens hat sich eine Initiative „Stopp! Kein Hotel vor dem Bürgerhaus in Schortens!“ gegründet, die mittels einer Open Petition verhindern will, dass vor dem Bürgerhaus ein massiver, schmuckloser, viergeschossiger Hotelbau entsteht und damit dieser Platz der Begegnung negativ verändert wird. Der Marktplatz wird deutlich kleiner, die Sicht auf das Bürgerhaus minimiert, eine zukünftige begegnungsfreundliche Umgestaltung... further

• 23.04.2020 Fahrt aufnehmen

Vielen Dank, dass Sie unser Anliegen mit Ihrer Unterschrift unterstützt haben.
    Mit Ihrer Stimmabgabe haben wir seit dem Start vor einer Woche 96 Unterschriften (davon 83 aus Schortens) erreicht. Wir wollen mehr, Sie auch?
    • Wir wollen das Sprachrohr der Mehrheit der Bürger von Schortens sein.
    • Wir wollen den Stadtrat davon überzeugen, dass wir die Mehrheit der Bürger sind.
    • Und dazu brauchen wir noch ganz viele Unterschriften. Helfen Sie uns!
    Bitte helfen Sie uns, indem Sie den Link
    www.openpetition.de/petition/online/stopp-kein-hotel-vor-dem-buergerhaus-in-schortens
    möglichst vielen Ihrer Freunde und Bekannten in allen möglichen Netzwerken (mit)teilen.
    Viele Grüße und kommen Sie gut durch die Pandemie!
    Ihr... further

Why people sign

• on 10 Oct 2020

Wir brauchen kein so großes Hotel! Was gibt es denn noch so besonderes in Schortens, das es ein großes Hotel braucht? Hier werden Traditionen abgeschafft und Grundstücke an auswärtige Investoren Verhökert. Alles was bisher gebaut wurde, ist nicht richtig durchdacht worden und hat schlussendlich Die Baukasten um ein vielfaches erhöht! Wenn hier die Fachleute nicht rechnen können, sind diese fehl am Platz!

• on 03 May 2020

Das bislang offene, freundliche Erscheinungsbild des Platzes wird durch den wuchtigen Hotelbau negativ beeinflusst. Die motrisierten Verkehre sollen doch eigentlich aus dem Ortszentrum weitestgehend ausgeschlossen werden. Durch das Hotel wird es mehr Verkehr geben. Veranstaltungen des Bürgerhauses werden über kurz oder lang eingeschränkt werden, da sie ein Störfaktor für den Hotelbetrieb sind. Durch das Hotel und noch andere geplante Bauprojekte bekommt der Marktplatz Hinterhofcharakter - das ist nicht schön an der Stelle.

• on 30 Apr 2020

Ich finde das durch den Bau des geplanten Hotes der ganze Ortskenntnis verschandelt wird.

• on 29 Apr 2020

Ich finde die überdimensionierten Gebäude in Jever am Marktplatz schon häßlich. So würde ich mir das in Schortens nicht wünschen!

• on 29 Apr 2020

Es gibt in Schortens bessere Standorte für ein Hotel als an diesem Ort .Der jetzige Platz sollte unbedingt für die Aktivitäten wie Markt , Sportzusammenkünfte , Verbes- serung des Bürgerhauses und letztlich eine schöne Ansicht von der Menkestraße zum Bürgerhaus hin

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/stopp-kein-hotel-vor-dem-buergerhaus-in-schortens/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET