Region: Ehrang

1. Launched March 2024
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Die Stadt Trier plant, auf dem Steigenberg und auf Balmet Windkraftanlagen zu errichten, ein Vorhaben, das kurz vor der endgültigen Genehmigung steht. Wir, die Bürgerinitiative Naherholungsgebiet Auf der Bausch, stehen diesem Vorhaben entschieden entgegen. Unserer Meinung nach, bedroht die Errichtung der Anlagen das empfindliche lokale Ökosystem, stört das Landschaftsbild und beeinträchtigt die Lebensqualität der Anwohner erheblich.
Unser Ziel ist es, diesen Bau zu verhindern. Wir rufen die Gemeinschaft dazu auf, sich aktiv gegen dieses Projekt zu stellen. Durch Informationsveranstaltungen, Unterschriften, öffentliche Diskussionen und Anhörungen wollen wir Bewusstsein schaffen und die Entscheidungsträger direkt mit den Bedenken der Betroffenen konfrontieren. Es geht hier nicht nur um den Schutz unseres Naherholungsgebiets, sondern auch um das Wohl unserer Gemeinde.
Wir sind überzeugt, dass es alternative Lösungen gibt, die sowohl umweltfreundlich als auch gemeinverträglich sind. Daher setzen wir uns für eine Überprüfung und Neubewertung des Projekts ein, um die irreversible Beschädigung unseres Waldes zu verhindern. Jede Stimme zählt in diesem Engagement, um den Bau der Windkraftanlagen zu verhindern und die Natur der Region zu erhalten und zu schützen.
Ich möchte zum Schluss nochmal ausdrücklich betonen, dass wir nicht gegen Windkraft sind. Hier geht es ausschließlich um die oben genannten Standorte.

NEIN zu Windkraftanlagen in unseren Wäldern. Es gibt ausreichend Freiflächen in ganz Deutschland, die genutzt werden können. Dafür müssen keine Bäume gerodet werden. Waldschutz ist Klimaschutz; Windkraft gegen Wälder zu ersetzen ist kein Klimaschutz; sondern ein Widerspruch in sich.
Unser Wald ist ein wunderbares Naherholungsgebiet für die Menschen in unserer Region mit seltenen und geschützten Tierarten wie z.B. Fledermäuse, Rotmilan, Specht und vielen mehr.

Link to the petition

Image with QR code