Bild zur Petition mit dem Thema: Stoppt das Bauvorhaben und die Rodung von 1,2 ha Wald im Preuswald! Stoppt das Bauvorhaben und die Rodung von 1,2 ha Wald im Preuswald!
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Oberbürgermeister Marcel Philipp
  • Region: Aachen mehr
    Kategorie: Umwelt mehr
  • Status: Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.
  • Gescheitert
  • 97 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Stoppt das Bauvorhaben und die Rodung von 1,2 ha Wald im Preuswald!

Die Stadt Aachen hat auf ihrer Homepage ein 1,2 Hektar (12.000 Quadratmeter) großes Grundstück zum Verkauf angeboten – angeblich soll die Siedlung Preuswald dadurch aufgewertet werden. Bei einem Grundstückspreis von 270 Euro pro Quadratmeter (Das wären hochgerechnet auf 12.000 Quadratmeter über drei Millionen Euro) sieht es allerdings eher danach aus, dass die Stadtkassen durch den Verkauf gefüllt werden sollen. Eine Aufwertung des Preuswalds ist sicher nötig, aber an Wohnraum mangelt es eigentlich nicht – vielmehr sollte die Stadt dafür sorgen, dass die Deutsche Annington sich dazu verpflichtet die Häuser hier zu sanieren – dies würde eine tatsächliche Aufwertung für die Siedlung bedeuten! Sollte das angebotene Grundstück verkauft werden hat die Sache nämlich einen entscheidenden Haken: Besagte 1,2 Hektar sind keine Brache, sondern Waldfläche, die erst einmal abgeholzt werden muss, bevor die Bagger anrücken. Wir sind entsetzt über dieses Vorhaben und fordern die Stadt Aachen daher auf ihre Pläne umgehend zu stoppen!

Da uns als Gemeinschaft mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird, als einer einzelnen Person, sammeln wir hier Unterschriften und möchten Sie alle bitten sich daran zu beteiligen – es geht um unser zu Hause, um unsere Siedlung und um unsere Natur!

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Aachen, 14.05.2014 (aktiv bis 13.07.2014)

Debatte zur Petition

PRO: Profitgier darf nicht vor die Schönheit der Stadt Aachen gehen.

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Petitionsverlauf