region: Berlin

2. Collection finished
  3. Prepare submission
  5. decision

Verkehrsinseln, Baumscheiben, Mittelstreifen, Fahrradweg-Begleitgrün und viele andere öffentliche Plätze werden vom Grünflächenamt in aller Regelmäßigkeit, unabhängig von der Jahreszeit (also auch zu Tier-Schutzzeiten) von einem Natur-Beseitigungs-Kommando heimgesucht:

Dabei wird jeder Busch und oft jeder Grashalm vernichtet, sodass sich in der gesamten Stadtmitte ein Bild der Verwüstung statt blühender Wiesen ergibt. Eine Anfrage beim zuständigen Grünflächenamt wurde nur unzureichend beantwortet, sodass ich auf diesem Weg Gehör für das Problem zu bekommen hoffe.

Immer heißere Städte brauchen immer mehr Natur um die Temperaturen zu senken! Ebenso ist die Stadt ein wichtiger Artenvielfalt-Raum, den es zu schützen gilt. Noch dazu filtert jede einzelne Pflanze Schadstoffe aus der Luft und produziert wertvollen Sauerstoff. In Zeiten, in denen über eine Pflichtbegrünung von Dächern nachgedacht und bepflanzte Bushaltestellendächer für Bienen als absolutes Novum gefeiert werden, sollte die naheliegendste Flora, nämlich die im öffentlichen Fuss- und Nahverkehrbereich grundsätzlich geschützt und nicht vernichtet werden.

Thank you for your support, ALL from Berlin

This petition has been translated into the following languages

More on the topic Environment