Health

2. Collection yet 7 weeks
  3. Submission
  5. decision
Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Der Petent kann meinen Namen und Ort einsehen und an den Petitionsempfänger weiterleiten. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Die Unterzeichner/innen dieser Petition fordern die Bundesregierung und die Landesregierungen dazu auf, ihrer politischen Verantwortung gerecht zu werden und auch im ländlichen Raum eine gute patienten- und zukunftsorientierte, wohnungsnahe Krankenhausversorgung dauerhaft sicherzustellen.

Kleinere Krankenhäuser sind hier von großer Bedeutung und dürfen nicht geschlossen werden, da beim derzeit herrschenden Ärztemangel die medizinische Versorgung der Bevölkerung durch Haus- und Fachärzte nicht überall gewährleistet ist.

Auch der ländliche Raum hat ein Anrecht auf eine gute Krankenhausversorgung!

Bundesweit vergehen kaum Wochen, in denen nicht über die Schließung kleiner Krankenhäuser im ländlichen Raum berichtet wird. Hintergrund sind in erster Linie wirtschaftliche Betrachtungen. Der Gesetzgeber hat die Zuständigkeit für Richtlinien dem Gemeinsamen Bundesausschuss übertragen. Dieser legt Fallzahlen (Mindestanzahl für einzelne Operationen) fest, die als Qualitätsmaßstab dienen und von den Krankenhäusern nachgewiesen werden müssen. Werden z. B. diese Fallzahlen erhöht, können kleinere Krankenhäuser diese Vorgaben nicht mehr erfüllen.

Sie werden gezwungen einzelne Abteilungen zu schließen, was zu einem schrittweisen Sterben führt. Durch diese Verfahrensweise hat die Politik ihre Verantwortung aus der Hand gegeben. Im Gemeinsamen Bundesausschuss haben die Krankenkassen ein starkes Gewicht. Deren erklärtes Interesse besteht darin, die Anzahl der Krankenhäuser in Deutschland zu reduzieren. Davon ist vor allem der ländliche Raum betroffen.

Die flächendeckende Sicherstellung der Krankenhausversorgung muss eine originär politische Entscheidung sein, die nicht in erster Linie den Vorgaben eines Expertengremiums überlassen werden darf. Vielmehr sind die politisch Verantwortlichen in Bund und Land in der Pflicht. Ob in einem Krankenhaus gute Arbeit geleistet wird, zeigt sich nicht anhand von Fallzahlen, sondern durch die Patientenzufriedenheit. Ob die angebotenen Leistungen eines Krankenhauses dem regionalen Bedarf entsprechen, lässt sich auch am Grad der Marktabdeckung und der Patientenzufriedenheit bemessen. Deshalb sind diese Kriterien verstärkt in die Betrachtung einzubeziehen.

Eine gute Krankenhausversorgung im ländlichen Raum sicherzustellen entspricht dem politischen Auftrag, in Stadt und Land gleichwertige Lebensbedingungen zu sichern. Die Bundesregierung und die Landesregierungen werden aufgefordert, hier ihre gesetzgeberischen Kompetenzen auszuüben, der Schließung von Krankenhäusern im ländlichen Raum Einhalt zu gebieten und geeignete Maßnahmen zum Erhalt einer patientenorientierten Krankenhausversorgung im ländlichen Raum zu treffen.

Rein betriebswirtschaftliche Betrachtungen dürfen nicht Maßstab für die Gesundheits- und Krankenhausversorgung sein.

Thank you for your support, Dr. Rainer Hoffmann from Rothenburg ob der Tauber

Translate this petition now

new language version

News

In dieser Petition geht es nicht um "Spezial-Operationen"! Es um eine Grundversorgung welche sichergestellt werden muss. Was nicht heißen soll, dass die qualitativen Fähigkeiten unserer Ärzte schlechter ist. Wir auf dem Land sitzen auch nicht mehr auf den Bäumen. Im Gegenteil von unseren Ärzten wird teilweise mehr abverlangt als in den Städten. Bitte denkt daran die Straßen, Autobahnen, Schulen, Sportplätze, etc. sind auch nicht nur in Ballungsgebieten. Dass heißt auch hier wird eine Notärztliche Versorgung benötigt. Die Politik sollte daher das Land für Ärzte attraktiver machen.

Die Versorgung ist immer sicherzustellen. Ob man dafür aber so viele Krankenhäuser benötigt, das bezweifeln viele auch ärztliche Wissenschaftler. Siehe gestrige ARD-Sendung. Wenn Krankenhäuser nicht genügend qualifiziertes Personal haben, dann geht ggfs. auch die Behandlung schief. Ich fahre lieber länger in ein Krankenhaus mit ausreichender Anzahl von Profis. Und der G-BA schließt nicht die Krankenhäuser, sondern die wirtschaftliche Situation ist daran schuld. Die Menge von Eingriffen ist und bleibt für eine gute und sichere Patientenversorgung wichtig. MVZ tun es auch Praxisklinik

Why people sign

• 6 h. ago

Ich bin selbst im Gesundheitswesen tätig und sehe die Dringlichkeit

• 7 h. ago

Um die schnelle und kompetente Versorgung von Patienten weiterhin bieten zu können und lange Transportwege der Patienten bis zur Behandlung vermieden werden.

• Simon Lubig Dombühl

7 h. ago

Weil es nicht sein kann das alle Krankenhäuser schließen! Im Notfall bräuchte man eine halbe stunde ins nächste Krankenhaus und da kann es schon zu spät sein. Und viele Leute ihren Job verlieren!

• 9 h. ago

Weil wir unsere ländlichen Krankenhäuser dringend brauchen, vor allem um Akutfall Patienten auf kürzestem Weg in einem Krankenhaus versorgen zu können! Zudem denke ich an die lebensnotwendigen wohnortnahen Entbindungsstationen mit ihren Hebammen! Unsere ländlichen Krankenhäuser MÜSSEN vollumfänglich bestehen bleiben!

• 17 h. ago

Spätestens, wenn man selbst oder Verwandte u. Freunde betroffen sind, wird man erkennen, wie wichtig Krankenhäuser auch auf dem Lande sind.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/stoppt-das-krankenhaussterben-im-laendlichen-raum/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET