Bild zur Petition mit dem Thema: Stoppt das sinnlose Abschießen der sächsischen Wölfe Stoppt das sinnlose Abschießen der sächsischen Wölfe
  • Von: Peggy Frölich mehr
  • An: Sächsischer Landtag Petitionsausschuss
  • Region: Sachsen mehr
    Kategorie: Tierschutz mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 39 Tage verbleibend
  • 205 Unterstützende
    67 in Sachsen
    1% erreicht von
    12.000  für Quorum  (?)

Stoppt das sinnlose Abschießen der sächsischen Wölfe

PETITION GEGEN DAS SINNLOSE ABSCHIEßEN DER WIEDER ANGESIEDELTEN WÖLFE IN SACHSEN

Am 27. 10. 2017 stimmte das Umweltministerium Sachsen dem Abschuss eines Wolfes aus dem Rosenthaler Rudel zu. Das Landratsamt Bautzen hatte auf Initiative der Landrates Harig den Antrag auf Ausnahmegenehmigung gestellt.

Auf Grund unsachgemäßer Umzäunung der Schafherde (Flatterband und Elektrozaun) konnten die Wölfe mehrere Schafe reißen. Das Umweltministerium erklärt diese Umzäunung als für den Schafhalter zumutbar. Dabei wäre bei minimal höherem Kostenaufwand ein besserer Schutz der Herde möglich.

Der Wolf genießt in Deutschland den höchsten Schutzstatus: Washingtoner Artenschutzabkommen, Berner Konvention, Fauna- Flora- Habitat, Bundesnaturschutzgesetz, Tierschutzgesetz, Sächsisches Jagdgesetz. Für den Freistaat Sachsen besteht die Aufgabe, einen positiven Beitrag zu einem günstigen Erhaltungszustand der Mitteleuropäischen Flachlandpopulation zu leisten (Leitlinien für Managementpläne für Großraubtiere in Europa auf Populationebene).

Wir fordern die Genehmigung zur Entnahme eines Wolfes SOFORT aufzuheben. Das Klischee des bösen Wolfes ist überholt. Das wahllose Abschießen von Wölfen auf Antrag EINES Landrates widerspricht dem Gesetz.

Wir greifen unüberlegt und auf den Wunsch eines Einzelnen massiv in die Natur ein. Ihr schießt auf gesunde Tiere, die die sächsischen Wälder erst seit kurzem wieder bereichern sollen. Dieser Wahnsinn muss endlich gestoppt werden.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Amtsberg, 01.11.2017 (aktiv bis 31.12.2017)

Debatte zur Petition

PRO: Keine Gewalt gegen Tiere ist 'sinnvoll'.. Genauso Tiere halten heißt, ihnen ihre Freiheit klauen, sie gefangen halten. Grausam und ungerecht. Tierprodukte, ob Eier (Menstruationsprodukte), (Mutter) Milch oder (Leichenteile)Fleisch, ist alles unnötige ...

CONTRA: Schaut mal kurz nach Neuseeland^^: 6 Mio Schafe (=mehr als Einwohner^^) und KEIN EINZIGER WOLF dort.

>>> Zur Debatte

Warum Menschen unterschreiben

Gewalt gegen Tiere ist nie ''sinnvoll''

Weil es so ist..

Durch die Erhaltung der Wölfe kann sich der Wald und somit unser aller Leben zum positiven entwickeln.

Weil WIR ...Mensch + Tier + Pflanzen ALLE auf dieser Welt GÄSTE sind und uns besinnen sollten dass die Welt uns nicht nur uns alleine gehört...also hört auf EUCH so wichtig zu nehmen...7 Milliarden Menschen sind wirklich genug!! Das GEHIRN benutzen ...

Weil ich die Tötung der Wölfe sinnlos finde. Sie gehören dazu um das Gleichgewicht der Natur auf recht zu erhalten.

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Nelly Nyffeler Derendingen | Schweiz vor 17 Std.
  • Stephanie Melk Schramberg vor 20 Std.
  • Gabrieel Bonn San Miguel | Spanien vor 2 Tagen
  • Andrea Schreyer Ludwigshafen vor 2 Tagen