Das Stechen von Ohrringen und anderem bleibendem Körperschmuck sollte bei Säuglingen und Kindern unter 5 Jahren verboten werden.

Stoppt diesen Modetrend:

Das Stechen von Ohrlöchern bei Babys und Kleinkindern liegt wieder voll im Trend - leider. Betrachtet man sich allerdings den rechtlichen Hintergrund, merkt man schnell, dass dieses Eingreifen zum Einen gegen unsere Gesetzgebungen verstößt.

• Es verstößt gegen die Selbstbestimmung des Menschen über seinen Körper. (Artikel 1, soziale Menschenrechte).

• Es verstößt gegen das Recht auf körperliche Unversehrtheit. (grundlegendes Persönlichkeitsrecht nach Menschenrechtskonvention)

Darüber hinaus:

• weder medizinisch notwendig, noch sonst von rationellem Nutzen
  • Ohrlöcher können sich im Wachstum verschieben
  • Infektionen und Allergien sind nicht auszuschließen

ELTERN überschreiten damit eindeutig Ihre Grenzen: Der Körper des Kindes gehört dem Kind - nicht den Eltern.

Übergriffiges Ohrlochstechen IST KÖRPERVERLETZUNG.

Warum wird ein Unterschied gemacht? Wenn ich jemanden mutwillig festhalte und pierce - ist das Körperverletzung. Ich erhalte eine Anzeige. Füge ich meinem eigenen Kind schmerzen zu - ist es okay. "Es tut nur kurz weh" relativiert nicht. Ich gehe weiter: Ein Erwachsener könnte sich gegen diesen Übergriff wehren - das Kind nicht.

Ein Kinderleben und dessen Unversehrtheit darf nicht weniger wert sein!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Christin Jost aus Neu-Anspach
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Pro

Ich wundere mich über die aufgeladene Stimmung?! Im Bekanntenkreis wurden einem 6 Wochen alten Mädchen Ohrringe verpasst - aus kulturellen Gründen - kurz vor der Taufe. In anderen Kulturen beschneidet man kleine Jungen und Mädchen unter Qualen. Deswegen bin auch ich der Meinung, dass die Kinder darüber selbst entscheiden dürfen sollten (so kenne ich das auch). Ich finde außerdem dass dies aufgrund der Infektionsgefahr eine unnötige Gefährung ist. Genau wie bei sonstigen Piercings gehören Piercer die den Willen des Kindes nicht eindeutig erkennen können (wie bei Babies) unter Strafe gestellt

Contra

Sonst haben wir keine Probleme, oder? Unsere Kinder haben am gleichen Tag (5 Jahre und 3 Jahre/8 Monate) ihre Ohrringe bekommen und zwar weil sie das selbst wollten. Und das, obwohl wir mehrfach erwähnt haben, dass es kurz weh tun würde. Als die Ohrlöcher gestochen wurden, haben sie beide nicht mal geschrieen. Beim Thema Beschneidung kann ich den Aufschrei wirklich verstehen. Das ist grausame Körperverletzung, die nicht mehr rückgängig gemacht werden kann. Ohrlöcher kann sich das Kind wieder zuwachsen lassen. Selbst wenn es kurz weh tut, von Körperverletzung kann keine Rede sein.