Neuigkeiten
-
Die Petition befindet sich in der Prüfung beim Empfänger
am 20.05.2026Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
wie bereits mitgeteilt hat der Petitionsausschuss des Hessischen Landtages hat auf unsere Eingaben reagiert und wird am 8. Juni 2026 um 12:00 Uhr einen offiziellen Ortstermin an der B451 durchführen. Das ist zwar eine erster Teilerfolg aber wir dürfen jetzt nicht ruhig bleiben und hoffen, dass sie unser Anliegen löst. Aktuell liegen dem Ausschuss nur vier Einzelpetitionen vor. Zu dem anschließenden, entscheidenden Gespräch werden grundsätzlich nur Personen geladen, die auch selbst eine Petition eingereicht haben.
Deshalb der dringende Aufruf: Bitte reichen sie innerhalb der nächsten Tage eine eigene, kurze Einzelpetition beim Hessischen Landtag ein (unabhängig davon, ob sie an dem Termin verhindert sind), denn je mehr individuelle Petitionen vorliegen, desto größer ist unser Druck und desto mehr Bürger müssen vor Ort angehört werden und desto höher ist der öffentliche Druck! Es reicht ein Dreizeiler! Kopieren sie einfach den untenstehenden Muster-Text und ergänzen ihn um ihre persönliche Betroffenheit (z.B. Schulweg der Kinder, Arbeitsweg, Existenzgefährdung als Gewerbetreibender, gesundheitliche Versorgungssicherheit) und schickt sie ihn ab.
1.) Wo einreichen? Am schnellsten geht es direkt online über das offizielle Portal des Landtags:
👉 https://hessischer-landtag.de/formular-online-petition2.) Musterentwurf zum Kopieren
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit reiche ich eine Petition gegen die geplante Vollsperrung der Bundesstraße 451 zwischen Helsa und Wickenrode ein. Ich fordere auf, die verkehrsrechtliche Anordnung zu überprüfen und auf eine verhältnismäßige, halbseitige Sperrung mit Ampelregelung hinzuwirken. Eine Vollsperrung darf nur das allerletzte Mittel sein. Meine persönliche Betroffenheit:
[Hier in 1–2 Sätzen ergänzen, z.B.:„Ich bin Berufspendler und die Umwege kosten mich täglich X Minuten.“ / „Meine Kinder kommen nicht mehr rechtzeitig zur Schule.“ / „Mein Betrieb verliert dadurch Kunden und ist existentiell bedroht.“]
Ich bitte darum, meine Petition in das bereits laufende Verfahren (u.a. Petitions-Nr. 04095/21) einzubeziehen und mich zum angekündigten Ortstermin am 8. Juni 2026 zu laden.3.) Wie geht es dann weiter?
Sie erhalten vom Petitionsausschuss des Hessischen Landtags eine Bestätigung und werden über das weitere Verfahren postalisch informiert.4.) Bitte informieren Sie uns!
Es wäre für die Öffentlichkeitsarbeit hilfreich, wenn Sie uns kurz an 👉 b451@gew-hrwm.de eine E-Mail schreiben, dass Sie eine Petition eingereicht haben. Gerne können Sie uns auch den Petitionstext zusenden. Ihre personenbezogenen Daten werden wir nicht verarbeiten oder weiterleiten. -
Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
wie bereits mitgeteilt hat der Petitionsausschuss des Hessischen Landtages hat auf unsere Eingaben reagiert und wird am 8. Juni 2026 um 12:00 Uhr einen offiziellen Ortstermin an der B451 durchführen. Das ist zwar eine erster Teilerfolg aber wir dürfen jetzt nicht ruhig bleiben und hoffen, dass sie unser Anliegen löst. Aktuell liegen dem Ausschuss nur vier Einzelpetitionen vor. Zu dem anschließenden, entscheidenden Gespräch werden grundsätzlich nur Personen geladen, die auch selbst eine Petition eingereicht haben.
Deshalb der dringende Aufruf: Bitte reichen sie innerhalb der nächsten Tage eine eigene, kurze Einzelpetition beim Hessischen Landtag ein (unabhängig davon, ob sie an dem Termin verhindert sind), denn je mehr individuelle Petitionen vorliegen, desto größer ist unser Druck und desto mehr Bürger müssen vor Ort angehört werden und desto höher ist der öffentliche Druck! Es reicht ein Dreizeiler! Kopieren sie einfach den untenstehenden Muster-Text und ergänzen ihn um ihre persönliche Betroffenheit (z.B. Schulweg der Kinder, Arbeitsweg, Existenzgefährdung als Gewerbetreibender, gesundheitliche Versorgungssicherheit) und schickt sie ihn ab.
1.) Wo einreichen? Am schnellsten geht es direkt online über das offizielle Portal des Landtags:
👉 https://hessischer-landtag.de/formular-online-petition2.) Musterentwurf zum Kopieren
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit reiche ich eine Petition gegen die geplante Vollsperrung der Bundesstraße 451 zwischen Helsa und Wickenrode ein. Ich fordere auf, die verkehrsrechtliche Anordnung zu überprüfen und auf eine verhältnismäßige, halbseitige Sperrung mit Ampelregelung hinzuwirken. Eine Vollsperrung darf nur das allerletzte Mittel sein. Meine persönliche Betroffenheit:[Hier in 1–2 Sätzen ergänzen, z.B.:„Ich bin Berufspendler und die Umwege kosten mich täglich X Minuten.“ / „Meine Kinder kommen nicht mehr rechtzeitig zur Schule.“ / „Mein Betrieb verliert dadurch Kunden und ist existentiell bedroht.“]
Ich bitte darum, meine Petition in das bereits laufende Verfahren (u.a. Petitions-Nr. 04095/21) einzubeziehen und mich zum angekündigten Ortstermin am 8. Juni 2026 zu laden.
3.) Wie geht es dann weiter?
Sie erhalten vom Petitionsausschuss des Hessischen Landtags eine Bestätigung und werden über das weitere Verfahren postalisch informiert.4.) Bitte informieren Sie uns!
Es wäre für die Öffentlichkeitsarbeit hilfreich, wenn Sie uns kurz an 👉 b451@gew-hrwm.de eine E-Mail schreiben, dass Sie eine Petition eingereicht haben. Gerne können Sie uns auch den Petitionstext zusenden. Ihre personenbezogenen Daten werden wir nicht verarbeiten oder weiterleiten. -
Petent ist im Dialog mit dem Petitionsempfänger
am 18.05.2026Sehr geehrte Damen und Herren,
der Petitionsausschuss des Hessischen Landtages beabsichtigt in Ihrem Petitionsverfahren (Überarbeitung des Baustellenkonzepts – Abkehr von der Vollsperrung der B451 zwischen Helsa und Wickenrode) am 8. Juni 2026, 12:00 Uhr, einen Ortstermin durchzuführen.
Zu einem Ortstermin werden grundsätzlich die an der Petition beteiligten Behörden und Personen geladen. Neben Ihnen als Petentinnen und Petenten gehören dazu auch Vertreterinnen und Vertreter der Hessischen Landesregierung sowie der örtlich zuständigen Behörden. Der Ortstermin dient dazu, sich vor Ort ein Bild von dem in der Petition geschilderten Sachverhalt zu machen, den Dialog mit den Beteiligten zu fördern und die gewonnenen Erkenntnisse in die Beratungen des Petitionsausschusses einfließen zu lassen.
Im Anschluss an den Ortstermin findet in der Regel eine nichtöffentliche Nachbesprechung statt. In diesem Rahmen sollen die Beteiligten in geschützter Atmosphäre miteinander ins Gespräch kommen, um zu einer gemeinsamen Lösung beizutragen und die Petition weiter aufzuklären.
Hiermit möchte ich Sie vorab über die Terminierung informieren.
Für Rückfragen oder weitere Details stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Jan Medenbach, Bereich Petitionen