19.05.2026, 22:53
Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
wie bereits mitgeteilt hat der Petitionsausschuss des Hessischen Landtages hat auf unsere Eingaben reagiert und wird am 8. Juni 2026 um 12:00 Uhr einen offiziellen Ortstermin an der B451 durchführen. Das ist zwar eine erster Teilerfolg aber wir dürfen jetzt nicht ruhig bleiben und hoffen, dass sie unser Anliegen löst. Aktuell liegen dem Ausschuss nur vier Einzelpetitionen vor. Zu dem anschließenden, entscheidenden Gespräch werden grundsätzlich nur Personen geladen, die auch selbst eine Petition eingereicht haben.
Deshalb der dringende Aufruf: Bitte reichen sie innerhalb der nächsten Tage eine eigene, kurze Einzelpetition beim Hessischen Landtag ein (unabhängig davon, ob sie an dem Termin verhindert sind), denn je mehr individuelle Petitionen vorliegen, desto größer ist unser Druck und desto mehr Bürger müssen vor Ort angehört werden und desto höher ist der öffentliche Druck! Es reicht ein Dreizeiler! Kopieren sie einfach den untenstehenden Muster-Text und ergänzen ihn um ihre persönliche Betroffenheit (z.B. Schulweg der Kinder, Arbeitsweg, Existenzgefährdung als Gewerbetreibender, gesundheitliche Versorgungssicherheit) und schickt sie ihn ab.
1.) Wo einreichen? Am schnellsten geht es direkt online über das offizielle Portal des Landtags:
👉 https://hessischer-landtag.de/formular-online-petition
2.) Musterentwurf zum Kopieren
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit reiche ich eine Petition gegen die geplante Vollsperrung der Bundesstraße 451 zwischen Helsa und Wickenrode ein. Ich fordere auf, die verkehrsrechtliche Anordnung zu überprüfen und auf eine verhältnismäßige, halbseitige Sperrung mit Ampelregelung hinzuwirken. Eine Vollsperrung darf nur das allerletzte Mittel sein. Meine persönliche Betroffenheit:
[Hier in 1–2 Sätzen ergänzen, z.B.:„Ich bin Berufspendler und die Umwege kosten mich täglich X Minuten.“ / „Meine Kinder kommen nicht mehr rechtzeitig zur Schule.“ / „Mein Betrieb verliert dadurch Kunden und ist existentiell bedroht.“]
Ich bitte darum, meine Petition in das bereits laufende Verfahren (u.a. Petitions-Nr. 04095/21) einzubeziehen und mich zum angekündigten Ortstermin am 8. Juni 2026 zu laden.
3.) Wie geht es dann weiter?
Sie erhalten vom Petitionsausschuss des Hessischen Landtags eine Bestätigung und werden über das weitere Verfahren postalisch informiert.
4.) Bitte informieren Sie uns!
Es wäre für die Öffentlichkeitsarbeit hilfreich, wenn Sie uns kurz an 👉 b451@gew-hrwm.de eine E-Mail schreiben, dass Sie eine Petition eingereicht haben. Gerne können Sie uns auch den Petitionstext zusenden. Ihre personenbezogenen Daten werden wir nicht verarbeiten oder weiterleiten.
19.05.2026, 22:43
Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
wie bereits mitgeteilt hat der Petitionsausschuss des Hessischen Landtages hat auf unsere Eingaben reagiert und wird am 8. Juni 2026 um 12:00 Uhr einen offiziellen Ortstermin an der B451 durchführen. Das ist zwar eine erster Teilerfolg aber wir dürfen jetzt nicht ruhig bleiben und hoffen, dass sie unser Anliegen löst. Aktuell liegen dem Ausschuss nur vier Einzelpetitionen vor. Zu dem anschließenden, entscheidenden Gespräch werden grundsätzlich nur Personen geladen, die auch selbst eine Petition eingereicht haben.
Deshalb der dringende Aufruf: Bitte reichen sie innerhalb der nächsten Tage eine eigene, kurze Einzelpetition beim Hessischen Landtag ein (unabhängig davon, ob sie an dem Termin verhindert sind), denn je mehr individuelle Petitionen vorliegen, desto größer ist unser Druck und desto mehr Bürger müssen vor Ort angehört werden und desto höher ist der öffentliche Druck! Es reicht ein Dreizeiler! Kopieren sie einfach den untenstehenden Muster-Text und ergänzen ihn um ihre persönliche Betroffenheit (z.B. Schulweg der Kinder, Arbeitsweg, Existenzgefährdung als Gewerbetreibender, gesundheitliche Versorgungssicherheit) und schickt sie ihn ab.
1.) Wo einreichen? Am schnellsten geht es direkt online über das offizielle Portal des Landtags:
👉 https://hessischer-landtag.de/formular-online-petition
2.) Musterentwurf zum Kopieren
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit reiche ich eine Petition gegen die geplante Vollsperrung der Bundesstraße 451 zwischen Helsa und Wickenrode ein. Ich fordere auf, die verkehrsrechtliche Anordnung zu überprüfen und auf eine verhältnismäßige, halbseitige Sperrung mit Ampelregelung hinzuwirken. Eine Vollsperrung darf nur das allerletzte Mittel sein. Meine persönliche Betroffenheit:
[Hier in 1–2 Sätzen ergänzen, z.B.:„Ich bin Berufspendler und die Umwege kosten mich täglich X Minuten.“ / „Meine Kinder kommen nicht mehr rechtzeitig zur Schule.“ / „Mein Betrieb verliert dadurch Kunden und ist existentiell bedroht.“]
Ich bitte darum, meine Petition in das bereits laufende Verfahren (u.a. Petitions-Nr. 04095/21) einzubeziehen und mich zum angekündigten Ortstermin am 8. Juni 2026 zu laden.
3.) Wie geht es dann weiter?
Sie erhalten vom Petitionsausschuss des Hessischen Landtags eine Bestätigung und werden über das weitere Verfahren postalisch informiert.
4.) Bitte informieren Sie uns!
Es wäre für die Öffentlichkeitsarbeit hilfreich, wenn Sie uns kurz an 👉 b451@gew-hrwm.de eine E-Mail schreiben, dass Sie eine Petition eingereicht haben. Gerne können Sie uns auch den Petitionstext zusenden. Ihre personenbezogenen Daten werden wir nicht verarbeiten oder weiterleiten.
18.05.2026, 09:33
Sehr geehrte Damen und Herren,
der Petitionsausschuss des Hessischen Landtages beabsichtigt in Ihrem Petitionsverfahren (Überarbeitung des Baustellenkonzepts – Abkehr von der Vollsperrung der B451 zwischen Helsa und Wickenrode) am 8. Juni 2026, 12:00 Uhr, einen Ortstermin durchzuführen.
Zu einem Ortstermin werden grundsätzlich die an der Petition beteiligten Behörden und Personen geladen. Neben Ihnen als Petentinnen und Petenten gehören dazu auch Vertreterinnen und Vertreter der Hessischen Landesregierung sowie der örtlich zuständigen Behörden. Der Ortstermin dient dazu, sich vor Ort ein Bild von dem in der Petition geschilderten Sachverhalt zu machen, den Dialog mit den Beteiligten zu fördern und die gewonnenen Erkenntnisse in die Beratungen des Petitionsausschusses einfließen zu lassen.
Im Anschluss an den Ortstermin findet in der Regel eine nichtöffentliche Nachbesprechung statt. In diesem Rahmen sollen die Beteiligten in geschützter Atmosphäre miteinander ins Gespräch kommen, um zu einer gemeinsamen Lösung beizutragen und die Petition weiter aufzuklären.
Hiermit möchte ich Sie vorab über die Terminierung informieren.
Für Rückfragen oder weitere Details stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Jan Medenbach, Bereich Petitionen
09.05.2026, 23:34
Liebe Unterzeichner*innen,
wir möchten sie gerne über die Pressemitteilung der GEW 3. Mai 2026 informieren und den daraus resultierenden Presseartikel vom 7. Mai 2026:
„8 Meter statt 6 Meter“: GEW überführt Hessen Mobil der Fehlplanung – Vollsperrung der B451 technisch nicht alternativlos
Fakten-Check widerlegt Behördenangaben | Massive Belastung für Bildungsbiografien und Familien | Forderung nach Kurskorrektur
Da die HNA die Pressemitteilung vom 03.05.2026 in Gänze nicht abdrucken kann, können Sie die darüber hinausgehenden Informationen aus der vollständigen Pressemitteilung des GEW Kreisverbandes Witzenhausen entnehmen:
https://www.gew-hrwm.de/home/details/8-meter-statt-6-meter-gew-ueberfuehrt-hessen-mobil-der-fehlplanung-vollsperrung-der-b451-technisch-nicht-alternativlos
GEW wirft Hessen Mobil vor, falsche Angaben zu Straßenbreite zu machen
Die Gewerkschaft bezweifelt die Angaben zur Straßenbreite. Hessen Mobil hält an der geplanten Vollsperrung der B 451 fest.
Die HNA (Ausgabe Kassel die HNA (Ausgabe Kassel) hat Aufgrund der Pressemitteilung am vergangenen Donnerstag u.a. über die Informationsveranstaltung am 26.05. 2026 um 19 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Wickenrode informiert:
https://www.hna.de/lokales/kreis-kassel/helsa-ort83440/gew-wirft-hessen-mobil-taeuschung-bei-sanierung-der-451-vor-94294953.html
Mit freundlichen Grüßen
Richard Maydorn
09.05.2026, 23:17
Sehr geehrter ************,
Ihre Eingabe habe ich dem Petitionsausschuss überwiesen.
Die Bearbeitung im Ausschuss wird einige Zeit in Anspruch nehmen. Sobald der Beschluss des Landtages vorliegt werde ich Ihnen das Ergebnis mitteilen.
Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Daniela Engelhardt
01.05.2026, 06:49
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure großartige Unterstützung der Petition! Wir haben gemeinsam ein starkes Signal gesetzt und bereits über 780 Stimmen gesammelt.
Jetzt geht es in die entscheidende Phase: Der Bürgermeister hat für den 26.05.2026 um 19:00 Uhr eine Informationsveranstaltung mit Hessen Mobil im DGH Wickenrode angekündigt.
Damit wir als betroffene Eltern und Bürger mit einer starken, gemeinsamen Stimme auftreten, ist die Idee nach konkrete Aktionen entstanden (z.B. Banner-Aktion, Flyeraktion für Autofahrer, Fakten-Check zur Fahrbahnbreite und Präsenz vor Ort).
Einladung zum Projekt B451 Helsa-Wickenrode: Um diese Schritte schnell und unkompliziert zu koordinieren, wurde eine Signal-Gruppe für alle Interessierten eingerichtet. Wer Lust hat, aktiv mitzuhelfen oder einfach zeitnah über die nächsten Schritte informiert werden möchte, ist herzlich eingeladen:
👉 : https://signal.group/#CjQKIFIvM9ZUVN32HZkScBgCNKqBi_wp8jJ2lFJwwbv1oMZaEhD9n5ABisHNvXBOOe8VxUN7
(Hinweis zum Datenschutz: Wir nutzen Signal, da ihr dort unter Einstellungen > Datenschutz eure Handynummer für andere Gruppenmitglieder verbergen könnt. So bleibt eure Privatsphäre geschützt.)
Nächster Schritt "Termin-Check": Wir setzen uns aktuell dafür ein, die Veranstaltung auf eine familienfreundlichere Uhrzeit (17:30 Uhr) vorzuverlegen, damit auch Eltern mit schulpflichtigen Kindern ohne Betreuungssorgen teilnehmen können. Updates dazu folgen in der Gruppe!
Wir freuen uns auf den gemeinsamen Einsatz für eine Lösung ohne Vollsperrung!
Herzliche Grüße
Richard Maydorn, GEW-Kreisvorsitzender
29.04.2026, 01:29
Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
heute möchte ich Sie über den aktuellen Stand unserer Bemühungen informieren.
Während Hessen Mobil weiterhin behauptet, eine Ampelregelung sei aus Gründen des Arbeitsschutzes „technisch unmöglich“, weil eine Ampelsteuerung 'eine mehrjährige Bauphase' nach sich ziehen würde und zudem 'aus Gründen des Arbeitsschutzes bei einer Fahrbahnbreite von 6 m völlig ausgeschlossen' ist (so die Regionaldirektion in Bad Arolsen telefonisch). Daher haben wir nun Fakten geschaffen.
Ergebnisse der Vor-Ort-Messung:
Eine Begehung der betroffenen Strecke hat ergeben, dass die reine Fahrbahnbreite ca. 7,80 Meter beträgt. Inklusive der befestigten Seitenstreifen (von rund 3m) steht ein Raum zur Verfügung, der eine einspurige Verkehrsführung unter Einhaltung aller Sicherheitsrichtlinien (ASR 5.2) zweifelsfrei zulässt.
Warum das wichtig ist:
Die geplante fünfmonatige Vollsperrung ist somit kein technischer Sachzwang, sondern eine rein organisatorische Entscheidung zu Lasten unserer Region.
Wie es weitergeht:
Das Hessische Wirtschaftsministerium (Beauftragter für den ländlichen Raum, Knut John) und der Landtagsabgeordneter (Stefan Schneider) wurden mit diesen harten Fakten konfrontiert.
Weiterhin wurde Transparenz über den Ausschreibungszeitplan gefordert, damit nicht vor der Bürgerversammlung am 26.05.2026 (um 19 Uhr im DGH Wickenrode) unumkehrbare Fakten geschaffen werden.
Wir bleiben dran! Es kann nicht angehen, dass der ländliche Raum durch behördliche Bequemlichkeit abgehängt wird. Teilen Sie diese Informationen gerne weiter!
Herzliche Grüße
Richard Maydorn
(Petitionsstarter/GEW Kreisverband Witzenhausen)
20.04.2026, 17:20
Wir suchen noch Helfende die uns dabei unterstützen dieses Plakat noch mehr in den Ortsteilen Wickenrode, Helsa und Großalmerode auszuhängen und gerne auch am beliebten Orten Unterschriftenlisten, wie z.B in Apotheken. Die Supermärkte und die Apotheke in Helsa nehme ich mir morgen früh vor incl. Kita Helsa.
Es wäre schön wenn ihr bis zur Mitte der Woche eine Rückmeldung geben könntet, wo ihr Listen/Plakate ausgelegt habt. Hierfür eignen sich auch gut die Kindergärten In Helsa und Wickenrode. Bitte gebt eine um welche Listen ihr euch kümmert. Vielen dank, weil sie müssen dann von euch online hochgeladen werden., damit sie mit zählen..an Witzenhausen@gew-hrwm.de
Vielen Dank für eurer Engagement für würzeo für eure Unterstützung!!!
Gruß Richard Maydorn
20.04.2026, 17:04
Erste Rückmeldung vom Hessischen Landtag (Petition Nr. 04095/21)
Sehr geehrter ************,
ich bestätige den Eingang ihres Schreibens.
Die Hessische Landesregierung habe ich um Abgabe einer Stellungnahme gebeten. Die weitere Bearbeitung Ihrer Petition wird daher noch einige Zeit in Anspruch nehmen.
Ich werde Sie unaufgefordert benachrichtigen, sobald eine Entscheidung über die weitere Behandlung Ihrer Eingabe getroffen wurde.
Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Jan Medenbach
20.04.2026, 15:55
Weitere Verlängerung wegen Ferienzeiten und weiterer Verbreitung der Petition vor Ort
Neues Zeichnungsende: 26.04.2026
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 782 (743 in Hessen)