Umwelt

Stoppt den Bau eines Turms im Urbacher Schutzgebiet

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Kreistag Rems-Murr // Landtag von Baden-Württemberg (Petitionsausschuss)
890 Unterstützende 744 in Rems-Murr-Kreis

Bearbeitungsfrist abgelaufen

890 Unterstützende 744 in Rems-Murr-Kreis

Bearbeitungsfrist abgelaufen

  1. Gestartet 2018
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Im Remstal findet 2019 die Remstalgartenschau statt.Hierzu ist ein Turm in 73660 Urbach geplant als Standort in Naturdenkmal,Landschaftsschutzgebiet,EU-Vogelschutzgebiet und Regionalen Grünzug.Wir als Alternative Gartenschau Urbach AGU wehren uns dagegen und brauchen ihre Unterstützung.Infos auf Facebook unter https://www.facebook.com/AlternativeGartenschauUrbach oder unserer Homepage https://www.agu-urbach.de

Begründung

Schutzgebiete sind keine Spielwiesen für Planer und Event-Hascher! Sie müssen unangetastet bleiben! Der Naturschutz wird gern in die Ecke des ewigen Verhinderns gestellt. Naturschutz und die Umweltbewegung sind aber kein DAGEGEN, sie stehen für ein DAFÜR, für den unabdingbaren Erhalt der Mitwelt.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition davon aus, dass die Bearbeitungsfrist des zuständigen Ausschusses bzw. des Empfängers abgelaufen ist.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Good News,gestern hat der Urbacher Gemeinderat beschlossen den Turm an einem anderen Standort zu bauen.Dieser Standort befindet sich in keinem Schutzgebiet.Das Landratsamt hat signalisiert den Turm am Gänsberg nicht zu genehmigen.Der Widerstand und Protest hat sich gelohnt.Der politische Druck der Petition durch den Landtag und Landrat tat sein übriges dazu.Hiermit möchten wir uns bei allen Mitstreitern bedanken.

  • Am 19. Juli 2018 wurden die Unterschriften gegen den Turm auf dem Gänsberg von Vertretern der AGU vor dem Landtag in Stuttgart an die Vorsitzende des Petitionsausschusses des Landtags, Frau MdL Böhlen, übergeben. Frau Böhlen war in Begleitung von Herrn Haas von der Landtagsverwaltung.
    Am 26. Juli 2018 wurden die Unterschriften auch dem Landratsamt Waiblingen an Herrn Landrat Dr. Sigel übergeben. Herr Dr. Sigel wurde vom Umweltdezernenten Herrn Dr. Zaar und dem Fotografen des Landratsamts begleitet.

Diesen Turm braucht Urbach nicht. Warum? Aus einem ganz einfachen Grund: Die Bürger wollen den Turm nicht und sie wollen ihn erst recht nicht bezahlen. Der arschteure Sperrholzturm, der - einmal gebaut - die Aussicht vom Gänsberg-Plateau auf nicht unerhabliche Weise beeinträchtigen wird (zumal er nicht einmal in die Höhe begehbar (!) sein soll), ist ein Gartenschau-Symbolprojekt. Der Grundgedanke, eine sinnvolle und nachhaltige Kommunalgestaltung im Bürgerdialog, ist hierbei vollkommen unberücksichtigt gegblieben. Gartenschau: Ja. Sinnfreier Turm: Nein.

Noch kein CONTRA Argument.

Mehr zum Thema Umwelt

5.171 Unterschriften
73 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern