Bild zur Petition mit dem Thema: Stoppt den geplanten Abriss der Offizierssiedlung in Mannheim-Käfertal - Part II Stoppt den geplanten Abriss der Offizierssiedlung in Mannheim-Käfertal - Part II
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Oberbürgermeister Peter Kurz
  • Region: Mannheim mehr
    Kategorie: Bauen mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 1.145 Unterstützende
    922 in Mannheim
    Sammlung abgeschlossen

Nach einer sehr erfolgreichen ersten Petition, die in 2 Monaten über 780 Unterschriften sammeln konnte - geht es nun weiter!

Die Petition setzt sich für weiterhin für den Erhalt und die direkte Vermarkung der Wohnanlage der ehemaligen Offiziere und gegen einen geplanten Teilabriss von rund 50 % der Bestandsgebäude sowie eine massie Nachverdichtung ein!

Nach dem Abzug der amerikanischen Armee ergeben sich auf den ehemaligen Konversionsflächen neue Nutzungsmöglichkeiten für die Stadtentwicklung. Die Stadt Mannheim hat sich zum Ziel gesetzt, alle Flächen zu kaufen und an Investoren weiter zu veräußern. Besonders das Gebiet der Offizierssiedlung soll durch den Verkauf an einen Investors "vergoldet" werden.

Diese einzigartige Wohnanlage wurde über die letzten Jahrzehnte kontinuierlich modernisiert und bietet jungen Familien eine attraktive Wohnlage zu erschwinglichen Konditionen. Durch den geplanten Abriss der Häuser und die Nachverdichtung durch Neubauten, würde dabei auch der parkähnliche Charakter mitsamt seinem Baumbestand verloren gehen. Ebenso würde eine einmalige Chance verpasst, die historische Erinnerung an die amerikanische Besatzung im kollektiven Gedächtnis des Stadtbilds zu erhalten!

Als Unterstützer der Petition aufgerufen fühlen dürfen sich Bürgerinnen und Bürger,

• die sich für mehr demokratische Mitbestimmung auf kommunaler Ebene einsetzen; • dem Naturschutz vor reiner Profitgier den Vorrang geben; • Familien, die nicht möchten, dass nur die wohlhabende Mittel- und Oberschicht von der Weiterentwicklung der Konversionsflächen profitieren; • die sich bei dem Entscheidungsprozess der Stadtverwaltung übergangenen fühlen und sich gegen eine Verschlechterung der Lebens- und Wohnqualität zur Wehr setzen!

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Mannheim, 17.05.2015 (aktiv bis 16.11.2015)

Neuigkeiten

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer unserer Online Petition für den Erhalt der Offizierssiedlung, über zwei Jahre hat die Bürgerinititaive für den Erhalt und gegen den Abriss der Offizierssiedlung gekämpft. Knapp 2000 Unterschriften sowie über 390 ...

>>> Zu den Neuigkeiten