Stoppt den Kahlschlag in Lichtenwalde, rettet die geschützte Natur!

Petition richtet sich an
Freistaat Sachsen
1.250 Unterstützende 211 in Niederwiesa

Sammlung beendet

1.250 Unterstützende 211 in Niederwiesa

Sammlung beendet

1. Gestartet Mai 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Hunderte Bäume wurden unterhalb des Schlosses Lichtenwalde sowie auf dem Butterberg bereits vernichtet, viele weitere sollen folgen. Die zuständigen Naturschutzbehörden haben die Fällarbeiten durch den privaten Eigentümer mitten im Naturschutzgebiet „Zschopautalhänge bei Lichtenwalde“ und FFH-Gebiet "Zschopautal" genehmigt, obwohl die vorgeschriebene Verträglichkeitsprüfung unterblieb. Gerechtfertigt wird das Vorgehen mit einer angeblich weiträumig geltenden Verkehrssicherungspflicht.

Wir fordern die zuständigen Behörden auf, den Kahlschlag umgehend und dauerhaft zu stoppen. Die betroffenen Flächen müssen, entsprechend der FFH-Vorgaben, renaturiert werden! Darüber hinaus fordern wir den Freistaat Sachsen auf, mit dem Eigentümer in Verhandlungen zu treten, mit dem Ziel des Erwerbs der geschützten Flächen und der nachhaltigen Weiterentwicklung unter den Gesichtspunkten des Naturschutzes.

Begründung

Die massiven Fällarbeiten mitten im Naturschutzgebiet „Zschopautalhänge bei Lichtenwalde“ und FFH-Gebiet "Zschopautal" bedrohen nicht nur unzählige seltene Pflanzen und Tiere, sondern wirken sich auch massiv auf das Naherholungsgebiet Lichtenwalde/Braunsdorf aus. Natur geht verloren. Wanderwege können nicht mehr genutzt werden. Wälder sind für Spaziergänger gesperrt. Die geschützte Natur darf nicht einer übertriebenen Verkehrssicherungspflicht und den Profitinteressen des privaten Eigentümers geopfert werden.

Weiterführende Infos:

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Agnes Diering aus Niederwiesa
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

Eine gezielte DURCHFORSTUNG zur Gesunderhaltung des Waldes ist nötig und einem Kahlschlag IMMER vorzuziehen. (kranke/tote Bäume in öffentlich begehbaren Wäldern sind eine Gefahr) Wir brauchen jeden LEBENDEN Baum, der uns hilft, unser Klima und unsere Atemluft zu verbessern! Kluge Aufforstung ist jetzt angesagt + Beteiligte sowie Genehmigungs- und Forstbehörden gehören an einen Tisch - mit Ruhe und sachlichen Argumenten, um den Schaden nun in Grenzen zu halten und Gutes entstehen zu lassen!

Mehr zum Thema Umwelt

5.424 Unterschriften