Bild zur Petition mit dem Thema: Stoppt den massiven  Unterrichtsausfall an unseren Schulen! Stoppt den massiven Unterrichtsausfall an unseren Schulen!
  • Von: GEB Freiburg mehr
  • An: Kultusministerin Dr. Eisenmann & Finanzministerin ...
  • Region: Baden-Württemberg mehr
    Kategorie: Bildung mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 509 Unterstützende
    488 in Baden-Württemberg
    Sammlung abgeschlossen

Stoppt den massiven Unterrichtsausfall an unseren Schulen!

Wir fordern:

• Eine Aufstockung des Lehrpersonals auf 110% für jede Schule um Lehrerausfälle kompensieren zu können

• Mehr Ergänzungs- und Poolstunden für gezielte Förderungen und Arbeitsgemeinschaften

• Sofortige Anpassung der Zulassungsbeschränkungen an den pädagigischen Hochschulen, damit für die kommen Jahre genügend Lehrer ausgebildet werden können

Deutschland ist eines reichsten Länder der Welt. Jedoch liegt es im OECD Vergleich bei der Finanzierung und Ausstattung für die ersten vier Schuljahre pro Schüler nur im Mittelfeld. Und es kommt noch dicker: Innerhalb Deutschlands bildet das reiche Baden- Württemberg zusammen mit Schleswig-Holstein bei den finanziellen Ausgaben pro Schüler das Schlusslicht.

Wurden früher Lehrkräfte krank, wurden die Stunden vertreten. Schon das war oft nicht einfach. Nun wurden die Ergänzungs- und Förderstunden noch weiter gekürzt, so dass der Unterrichtsausfall nicht mehr kompensiert werden kann. Aus Bildung wird Betreuung. Klassen werden aufgeteilt oder zusammengelegt oder die Kinder nach Hause geschickt.

In manchen Grundschulen in Freiburg fielen schon im ersten Halbjahr 200 Stunden aus, und da sind die zum Teil bis zu 450, vertretenden Stunden nicht mit eingerechnet. Es fehlt an LehrerInnen, an Krankheitsvertretungen, Schulleitungen können nur noch Mangel verwalten

Wir fordern mehr Geld für die Bildung unserer Kinder!

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Freiburg, 18.06.2017 (aktiv bis 17.08.2017)

Debatte zur Petition

PRO: weil nach unserern Erfahrungen an unserer Schule die Lehrer dort zusätzlich zu den Krankheitsausfällen sehr viel Zeit für Studientage, pädagogische Tage und Elterngespräche brauchen, an denen dann ebenfalls der Unterricht ausfällt. Dadurch erhöht sich ...

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument