Регион: Бавария

Stoppt den Wassercent – Wasser ist ein Allgemeingut!

Петицията е адресирана до
Bayerische Staatsregierung / Bayerischer Ministerpräsident / Bayerischer Umweltminister

5 512 Подписи

21 %
4 966 от 24 000 за кворум в / след Бавария Бавария

5 512 Подписи

21 %
4 966 от 24 000 за кворум в / след Бавария Бавария
  1. Започнато юли 2025
  2. Колекция все още > 7 седмици
  3. Подаване
  4. Диалог с получателя
  5. Решение
Лични данни
 

Съгласен съм със съхранението на моите данни. Мога да оттегля това съгласие по всяко време.

Петицията е адресирана до: Bayerische Staatsregierung / Bayerischer Ministerpräsident / Bayerischer Umweltminister

„Stellen Sie sich vor, Sie müssen künftig zahlen – fürs Gießen Ihrer Blumen. Der Wassercent trifft vor allem die Bürger, nicht die Großverbraucher. Jetzt ist der Moment, um ein Zeichen zu setzen.

Unterstützen Sie unsere Petition: Die Bayerische Staatsregierung wird aufgefordert, den Beschluss zur Einführung des Wassercent zurückzunehmen.

Причина

Die Bayerische Staatsregierung will eine neue Abgabe auf Wasser einführen – den sogenannten "Wassercent". Diese Abgabe trifft vor allem Bürgerinnen und Bürger: Familien, Gartenbesitzer, Rentner. Gleichzeitig werden Industrie und Landwirtschaft weitgehend ausgenommen. Was als Beitrag zum Gewässerschutz verkauft wird, ist in Wirklichkeit eine neue bürokratische und sozial ungerechte Belastung.

Unsere Forderung:

Die Bayerische Staatsregierung soll den Beschluss zur Einführung des Wassercent zurücknehmen.

Wasser ist ein Allgemeingut und darf nicht zu einer neuen Einnahmequelle gemacht werden. Wir fordern eine gerechte Wasserpolitik, die auf Anreize, Eigenverantwortung und Aufklärung setzt – nicht auf neue Belastungen für die Bürger.

Warum das wichtig ist:

- Der Wassercent belastet vor allem Privathaushalte, nicht aber Großverbraucher.
- Er trifft Menschen, die mit Gartenpflege zur ökologischen Vielfalt beitragen.
- Der bürokratische Aufwand ist enorm – ohne echten ökologischen Nutzen.
- In Zeiten steigender Lebenshaltungskosten ist eine zusätzliche Abgabe untragbar.
- Wasser ist ein Grundrecht – kein staatliches Geschäftsmodell.

Quelle:

Bayerischer Ministerrat, Beschluss vom 30.07.2025: https://www.bayern.de/ministerrat-beschliesst-wassergesetz

Благодаря ви за подкрепата, BÜNDNIS DEUTSCHLAND Bayern, Feucht
Въпрос към инициатора

Споделяне на петиция

Изображение с QR код

откъсващ се лист с QR код

изтегляне (PDF)

Информация за петицията

Петицията е започната: 30.07.2025 г.
Колекцията приключва: 29.01.2026 г.
Регион: Бавария
категория: Социални въпроси

Преведете тази петиция сега

Нова езикова версия

Wasser sollte natürlich nicht als Selbstverständlich betrachtet werden. Es beweist aber wieder mal, das die mächtigsten Firmen weiterhin schädliche Stoffe in die Atmosphäre pusten dürfen und Trinkwasser weiterhin nach Lust und Laune verschwenden und verunreinigen dürfen. Und die Menschen aus armen Verhältnissen müssen immer mehr sparen.

Die reißerischen Aussagen dieser Petition: nicht jeder normal wasserverbrauchende Haushalt wird mit dem Wassercent belastet, sondern erst ab einem jährlichen Verbrauch von 5.000 Kubikmeter!

Защо хората подписват

Trinkwasser ist Allgemeingut und darf auf keinen Fall vermarktet werden !!!

Hände weg von einer schleichenden Privatisierung unseres Trinkwassers!

Bin gegen mehr Steuern nur damit der Staat sich dem !@#$! reich machen kann und alles in die Ukraine schickt

Wasser ist ein Allgemeingut und darf nicht in Zahlung/Rechnung gestellt werden

Wir haben zwar Privatwasser, bin daher nicht sicher, ob uns der Wassercent überhaupt betrifft. Trotzdem: Irgendwann ist auch mal gut mit der ständigen Abzocke. Ein bisserl korrekterer Umgang mit Ausgaben würde vieles verbessern.

Инструменти за разпространение на петицията.

Имате ли собствен уебсайт, блог или цял уеб портал? Станете застъпник и разпространител на тази петиция. Ние разполагаме с банерите, джаджите и API (интерфейса), за да ги интегрираме във вашите сайтове. Към инструментите

Преведете тази петиция сега

Нова езикова версия

Помогнете за засилване на гражданското участие. Искаме вашите опасения да бъдат чути, като същевременно останем независими.

Промотирайте сега