Stoppt die Abschaffung der Verhinderungspflege 2027 – Entlastung für pflegende Angehörige sichern

Petition richtet sich an
Über diese Petition entscheiden das Bundesministerium für Gesundheit, der Deutsche Bundestag und der Bundesrat.

2.148 Unterschriften

7 %
2.117 von 30.000 für Quorum in Deutschland Deutschland

2.148 Unterschriften

7 %
2.117 von 30.000 für Quorum in Deutschland Deutschland
  1. Gestartet 13.06.2026
  2. Sammlung noch > 5 Monate
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung
Persönliche Daten
 

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Petition richtet sich an: Über diese Petition entscheiden das Bundesministerium für Gesundheit, der Deutsche Bundestag und der Bundesrat.

Die Verhinderungspflege darf 2027 nicht abgeschafft oder in ein kleineres Budget überführt werden. Wir fordern den vollständigen Erhalt der Verhinderungspflege und der Kurzzeitpflege in ihrer bisherigen Höhe, damit pflegende Angehörige weiterhin planbare Entlastung erhalten.

Begründung

Meine Frau pflegt ihren Vater mit Pflegegrad 3 bei uns im gemeinsamen Haushalt. Sie trägt die Hauptlast der täglichen Pflege – körperlich, emotional und zeitlich. Die Verhinderungspflege ist für sie die einzige Möglichkeit, überhaupt einmal durchzuatmen, Arzttermine wahrzunehmen oder sich von der ständigen Belastung zu erholen.

Wenn diese Leistung 2027 abgeschafft und in ein kleineres Notfallbudget umgewandelt wird, bedeutet das für meine Frau: keine planbaren Pausen mehr, keine Entlastung, keine Erholung. Genau die Menschen, die das Pflegesystem am Laufen halten, werden damit weiter überfordert.

Laut Bundesministerium für Gesundheit werden rund 80 % aller Pflegebedürftigen zu Hause versorgt – überwiegend von Angehörigen. Studien zeigen, dass pflegende Angehörige ein erhöhtes Risiko für Burnout, Depressionen und körperliche Erkrankungen haben (Quelle: Deutsches Zentrum für Altersfragen, Pflegereport 2025).

Wenn die Verhinderungspflege wegfällt, trifft das Familien wie uns direkt:

Meine Frau verliert ihre einzige planbare Entlastung

Die Pflege wird gesundheitlich riskanter

Die Versorgung zu Hause wird instabiler

Ein früherer Heimeinzug wird wahrscheinlicher – und teurer für das System

Diese Petition ist wichtig, weil die geplanten Kürzungen pflegende Angehörige wie meine Frau massiv schwächen. Wir brauchen mehr Unterstützung, nicht weniger.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Heiko Schierloh, Schiffdorf
Frage an den Initiator

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 13.06.2026
Sammlung endet: 12.12.2026
Region: Deutschland
Kategorie: Gesundheit

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Neuigkeiten

  • Sehr geehrte Unterstützende,

    die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

    Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

    Ihr openPetition-Team

Warum Menschen unterschreiben

Für meine finanzielle Sicherheit

Ich Pflege mein Schwerbehindertes Kind und meinen Mann . Ich brauche Entlastung von Vertrauten Mensch . Die Pflegeheime sind doch seit Jahren am Limit als ob die uns noch Entlasten könnten und sollten

Weil Verhinderungspflege sehr wichtig ist

Berger Sonja

Ich bin pflegende Angehörige

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Sie haben eine eigene Webseite, einen Blog oder ein ganzes Webportal? Werden Sie zum Fürsprecher und Multiplikator für diese Petition. Wir haben die Banner, Widgets und API (Schnittstelle) zum Einbinden auf Ihren Seiten. Zu den Werkzeugen

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern