Education

Stoppt die aktuelle Planung zum Grundschulneubau in Bad Königshofen

Petition is directed to
Bürgermeister Thomas Helbling
73 Supporters 45 in Bad Königshofen im Grabfeld
20% from 230 for quorum
  1. Launched 06/10/2019
  2. Collection yet 2 months
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. decision
I agree that my data will be stored. The petitioner can view my name and location and forward it to the petition recipient. I can revoke this consent at any time.

Die Stadt Bad Königshofen plant den Neubau einer Grundschule. Nach mehreren Jahren Planungszeit gibt es nun einen fertigen Entwurf, der so umgesetzt werden soll.

Da dies jedoch aus den nachstehend genannten Gründen kein sinnvolles Konzept ist, möchten wir die aktuellen Planungen stoppen und die Entwicklung eines Gesamtkonzeptes anstoßen:

  • Fehlendes Gesamtkonzept. Es wird einzig und allein ein Neubau der Grundschule geplant. Die im gleichen Gebäude befindliche Mittelschule wird erst nach Abschluss der Bauarbeiten überhaupt geplant. Wer macht einen Anbau an sein Haus und überlegt erst dann was er mit dem Rest macht?

  • Aus Platzgründen beinhaltet die geplante Grundschule keine Räumlichkeiten für den Hortbereich. Dieser muss in Räumlichkeiten an einem anderen Standort untergebracht werden, die jedoch auch erst noch saniert werden müssen.

  • Die Baukosten werden aktuell auf ca. 15,6 Mio € + Sanierung Hort + Übergangslösung Bauphase + spätere Sanierung der Mittelschule beziffert.

  • Die Grundschule beinhaltet eine Mensa, obwohl am benachbarten Gymnasium eine neue, mit Fördergeldern finanzierte Mensa, bereits jetzt von allen Schulen genutzt wird.

Wir möchten, dass die aktuellen Planungen gestoppt werden und gemeinsam mit Fachplaner, Schulleitern und Elternschaft ein neues trag- und zukunftsfähiges Konzept entwickelt wird.

Reason

In unserer ländlichen Region ist vor allem Platz vorhanden. Es gibt genügend Möglichkeiten für andere, gesamtheitliche Konzepte.

Mit Ihrer Unterschrift setzen Sie sich dafür ein, dass alle Möglichkeiten betrachtet werden und am Ende eine sinnvollen Lösung entsteht. Es geht darum, dass Fachplaner von der Stadt beauftragt werden, ein Gesamtkonzept zu entwickeln und Möglichkeiten aufzuzeigen. Unterstützen Sie unsere Petition. Es geht hier um ein zukunftsfähiges Konzept für die Generationen nach uns. Eine sinnvolle Lösung für alle, die hier leben.

Thank you for your support, Petra Friedl from Bad Königshofen
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version
pro

Not yet a PRO argument.

contra

No CONTRA argument yet.

Why people sign

  • 7 days ago

    Es erscheint mir noch deutlicher Diskussionsbedarf zu sein, um die beste Lösung für alle Beteiligten zu finden.

  • Nicht öffentlich Bad Königshofen

    8 days ago

    Weil Teile des Neubaus bzw daraus folgende Tagesabläufe total unüberlegt und in der Praxis nicht umzusetzen ist

  • on 12 Oct 2019

    Das alte Schulgebäude sowie das Grundstück sind nicht mehr geeignet für eine gemeinsame Nutzung als Grund- und Mittelschule. Lieber einen Neubau an neuem Standort, als dass das bisschen Grün, das noch um die Schule besteht, auch noch bebaut wird.

  • Juana schubert Bad Königshofen

    on 11 Oct 2019

    Weil wir schon genug baustellen haben in kön.und der bauschutt(dreck)bzw.STAUB macht uns krank...und verpestet unsere luft..schickt die 16 mio. nach afrika ,dass fände ich sinnvoll ..

  • Wilma Grabiger Bad Königshofen

    on 10 Oct 2019

    Es geht um meine Enkelkinder u alle anderen Kinder

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/stoppt-die-aktuelle-planung-zum-grundschulneubau-in-bad-koenigshofen/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
return format
JSON

More on the topic Education

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now