Education

1. Launched October 2019
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Die Stadt Bad Königshofen plant den Neubau einer Grundschule. Nach mehreren Jahren Planungszeit gibt es nun einen fertigen Entwurf, der so umgesetzt werden soll.

Da dies jedoch aus den nachstehend genannten Gründen kein sinnvolles Konzept ist, möchten wir die aktuellen Planungen stoppen und die Entwicklung eines Gesamtkonzeptes anstoßen:

• Fehlendes Gesamtkonzept. Es wird einzig und allein ein Neubau der Grundschule geplant. Die im gleichen Gebäude befindliche Mittelschule wird erst nach Abschluss der Bauarbeiten überhaupt geplant. Wer macht einen Anbau an sein Haus und überlegt erst dann was er mit dem Rest macht?

• Aus Platzgründen beinhaltet die geplante Grundschule keine Räumlichkeiten für den Hortbereich. Dieser muss in Räumlichkeiten an einem anderen Standort untergebracht werden, die jedoch auch erst noch saniert werden müssen.

• Die Baukosten werden aktuell auf ca. 15,6 Mio € + Sanierung Hort + Übergangslösung Bauphase + spätere Sanierung der Mittelschule beziffert.

• Die Grundschule beinhaltet eine Mensa, obwohl am benachbarten Gymnasium eine neue, mit Fördergeldern finanzierte Mensa, bereits jetzt von allen Schulen genutzt wird.

Wir möchten, dass die aktuellen Planungen gestoppt werden und gemeinsam mit Fachplaner, Schulleitern und Elternschaft ein neues trag- und zukunftsfähiges Konzept entwickelt wird.

In unserer ländlichen Region ist vor allem Platz vorhanden. Es gibt genügend Möglichkeiten für andere, gesamtheitliche Konzepte.

Mit Ihrer Unterschrift setzen Sie sich dafür ein, dass alle Möglichkeiten betrachtet werden und am Ende eine sinnvollen Lösung entsteht. Es geht darum, dass Fachplaner von der Stadt beauftragt werden, ein Gesamtkonzept zu entwickeln und Möglichkeiten aufzuzeigen. Unterstützen Sie unsere Petition. Es geht hier um ein zukunftsfähiges Konzept für die Generationen nach uns. Eine sinnvolle Lösung für alle, die hier leben.

Thank you for your support, Petra Friedl from Bad Königshofen

News

• Liebe Unterstützer unserer Petition zum Stopp der Planungen zum Grundschulneubau,

wir haben die Unterschriftenlisten nun eingesammelt und laden diese nach und nach bei openPetition hoch. Bis 05.01. können wir noch Unterschriften sammeln. Es wäre also schön, wenn ihr den Link noch weiter verteilt. Auch wenn der Stadtrat den Grundschulneubau beschlossen hat, hat die Stimme der Bürger noch Gewicht. Änderungen sind jederzeit möglich. Es ist noch nicht unumstößlich und wir sehen immer noch die Möglichkeit im Interessen der Beteiligten ein Gesamtkonzept für Grund- und Mittelschule zu planen. Wie der Mainpost zu entnehmen war, haben einige Gemeinden des Schulverbandes ihre Zustimmung zum jetzigen Vorgehen versagt.
    Wir setzen uns weiterhin für eine... further

More on the topic Education