Education

Stoppt die Früheinschulung in Rheinland-Pfalz - Änderung des Stichtages auf den 30.06.

Landtag Rheinland-Pfalz & Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz
4.685 Supporters 3.715 in Rheinland-Pfalz
31% from 12.000 for quorum
  1. Launched 15/08/2019
  2. Collection yet 8 weeks
  3. Submission
  5. decision

Stoppt die Früheinschulung in Rheinland Pfalz - Wir fordern eine Änderung des Stichtages zur Einschulung auf den 30.06.!

Alle Kinder aus RLP, die bis zum 31.8. das sechste Lebensjahr vollendet haben, sind in diesem Jahr schulpflichtig. Das bedeutet, dass einige Kinder bei der Einschulung gerade erst 5, teilweise frisch 6 Jahre alt sind.

Über die Schulpflicht entscheidet also einzig und allein der Stichtag. Eine Zurückstellung soll in der Regel nur vorgenommen werden, wenn dies aus gesundheitlichen Gründen erforderlich ist. Darüber entscheidet die Schulleitung nach Rücksprache mit dem Schularzt.

Ich bin der Meinung, dass sich die Schulpflicht nicht allein auf das Geburtsdatum eines Kindes stützen darf. Daher möchte ich, dass den Eltern, deren Kinder im Juli oder August sechs Jahre alt werden, die Entscheidungsfreiheit zugesprochen wird zu beurteilen, ob ihr Kind noch in diesem Jahr (also mit gerade sechs Jahren oder sogar erst fünf Jahren), oder erst im folgenden Jahr eingeschult wird.

Deshalb fordere ich, dass der Stichtag auf den 30.06. zurück verlegt wird, bzw. den Eltern, der zwischen dem 01.07. und 31.08. geborenen Kindern die volle Entscheidungsfreiheit bei der Schulrückstellung überlassen wird.

Die bei der Einschulung aufgrund der Stichtagsregelung noch sehr jungen Kinder mögen zwar schulpflichtig, jedoch nicht unbedingt schulreif sein. Damit sind sie unnötigen schulischen Misserfolgen und einem frühen Leistungsdruck ausgesetzt. Studien weisen darauf hin, dass sehr jung eingeschulte Kinder signifikant häufiger Opfer von Mobbing an Schulen sind, ein geringeres Selbstvertrauen haben und öfter sitzen bleiben.

Bereits in Niedersachsen, Bayern und Baden Württemberg haben Petitionen zu einer Änderung des Stichtages geführt. Ich hoffe, dass dies in Rheinland Pfalz nun ebenso zum Erfolg für unsere Kinder führt.

In den folgenden Quellen wird deutlich, dass Expertengruppen der Meinung sind, dass die frühe Einschulung von Nachteil ist:

Thank you for your support, Nadine Kolorz from Urbar

Translate this petition now

new language version

pro

Ich bin selbst ein Kannkind gewesen. Da ich im Januar 1957 geboren war, wurde ich mit dem 1956-er Jahrgang schon eingeschult. Da war ich gerade mal 5 Jahre alt, meine Mitschüler zum Teil ein ganzes Jahr älter als ich bei der Einschulung. Da ich zum Glück ein aufgewecktes Kind war, kam ich damit klar, bis die Kurzschuljahre zuschlugen und zwei Schuljahre zusammengelegt wurden. Als ich aufs Gymnasium kam, machte sich der Altersrückstand bemerkmar. Das löste sich erst auf, als ich ein Jahr wiederholte und damit auf den Entwicklungsstand meiner immer noch ein halbes Jahr älteren Mitschüler kam.

contra

Mein Bruder und ich wurden beide mit 5 Jahren eingeschult und sind froh drum. Wenn eine Mutter überängstlich ist, wird sie auch eine Arzt finden, den sie davon überzeugen kann, dass ihr Kind noch zu jung für die Schule ist. Und wenn die Mutter bzw,. der Vater dieser Bedenken dann auch noch mit dem Kind teilt, wird das Kind verunsichert. Das scheint mir nicht der richtige Weg zu sein. Es ist ja nicht so, dass in der ersten Klasse von Tag 1 an der bruale Leistungskampf tobt. Weniger Angst ist oft besser.

Why people sign

• 8 h. ago

Für uns persönlich und viele Kinder im Freundeskreis!

• 8 h. ago

Kinder haben ein Recht auf eine Kindheit und benötigen eine gewisse Reife zum Schulbesuch. Ausserdem sind die Altersunterschiede in den Klassen durch diese Regelung teils recht groß. Deswegen sollte wieder auf die alte Regelung zurück gegangen werden.

• 8 h. ago

Weil ich selbst zwei Kinder habe, die im Juli und August geboren sind und ich es gerne individuell entscheiden möchte, ob meine Kinder mit 5 oder gerade 6 Jahren bereit sind in die Schule zu gehen.

• Erb Bianca-Isabel Stadecken-Elsheim

8 h. ago

Mein Sohn ist davon selbst betroffen. Er ist definitiv noch nicht soweit, das sagt der schularzt und die Erzieher. Er wird 2 Tage vor der Einschulung 6 Jahre. Dennoch wird er eingeschult weil er keine gesundheitlichen Probleme hat. Für mich ein Unding, da dem Kind von Anfang an der Spaß am erlernen genommen wird

• 9 h. ago

Ich habe in meinem Beruf als Erzieherin oft Fälle gehabt bei denen die Kinder nach meiner Einschätzung noch nicht in die Schule gehörten. Aber sie mussten. Nun habe ich ein eigenes Kind.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/stoppt-die-frueheinschulung-in-rheinland-pfalz-aenderung-des-stichtages-auf-den-30-06/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET