Stoppt die Kürzungen des BAföG – Investiert in unsere Zukunft!

Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
92 Unterstützende 92 in Deutschland

Der Petition wurde nicht entsprochen

92 Unterstützende 92 in Deutschland

Der Petition wurde nicht entsprochen

1. Gestartet Juli 2023
  3. Eingereicht am 17.01.2024
  5. Beendet

Das BAföG ist seit vielen Jahren ein wichtiger Baustein der Bildungsförderung in Deutschland. Es ermöglicht einkommensschwachen Studierenden den Zugang zur Hochschulbildung und trägt damit zur Chancengleichheit bei. Durch die geplanten Kürzungen werden jedoch genau jene Menschen benachteiligt, die auf finanzielle Unterstützung angewiesen sind, um ihre Bildungschancen wahrnehmen zu können.

500 Millionen Euro weniger ist ein Skandal. Bildung ist nicht verhandelbar!

Die Auswirkungen dieser Kürzungen sind gravierend: Viele Studierende werden gezwungen sein, mehr Stunden in Nebenjobs zu arbeiten, um ihre Lebenshaltungskosten zu decken, was wiederum zu einer Belastung ihrer Studienzeit und -qualität führt. Andere könnten gezwungen sein, ihr Studium aufzugeben oder sich zusätzlich zu verschulden. Dies führt letztendlich zu einer Bildungsungleichheit und verhindert den sozialen Aufstieg durch Bildung. Die Streichungen würden die wachsende Schere zwischen Arm und Reich noch weiter auseinander klaffen lassen.

Zu den geplanten Haushaltskürzungen beim BAföG erklärt Matthias Anbuhl, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Studierendenwerks:

„Die BAföG-Versprechen der Bundesregierung drohen zu implodieren. Die groß angekündigte Strukturreform und BAföG-Sätze, die zum Leben reichen – all das wird nun womöglich Lindners Rotstift geopfert. Das ist fatal, denn mehr als ein Drittel der Studierenden lebt prekär. Dieser Gruppe steht das Wasser finanziell bis zum Hals.”

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Julia Dankmer aus Kiel
Frage an den Initiator

schlechte Nachrichten: Der Petition konnte nicht entsprochen werden. Die Stellungnahme des Bundesministerium für Bildung und Forschung finden Sie im Anhang.

das openPetition-Team

das Anliegen wurde an den zuständigen Petitionsausschuss weitergeleitet und hat das Geschäftszeichen Pet 3-20-30-2130-026834 erhalten. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten und regelmäßig über Neuigkeiten informieren.

das Team von openPetition

openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und Informationen transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petitions-Startenden dabei, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.

das Team von openPetition