30 signatures
Petition is addressed to: Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
Laut einer Studie der Industrieländerorganisation OECD liegt Deutschland bei Steuern und Sozialabgaben auf Platz 2 von 38 untersuchten Staaten. Und dennoch klaffen in den kommenden Bundeshaushalten 2025 und 2026 massive Finanzierungslücken.
Statt die Gelegenheit zu nutzen, dringend nötige Strukturreformen anzugehen, bestehende Steuereinnahmen effektiver zu nutzen und die Ausgabenseite kritisch zu prüfen, will die SPD den scheinbar einfacheren Weg gehen: eine weitere Erhöhung der Steuerlast.
Dem erteilen wir eine klare Absage.
Was die SPD konkret plant:
- Anhebung des Spitzensteuersatzes von 42 % auf 45 % - Diese Maßnahme trifft nicht nur „Top-Verdiener“, sondern auch die gut ausgebildete Mitte der Gesellschaft – etwa Facharbeiter in der Industrie oder Ingenieure im Mittelstand.
- Erhöhung der Kapitalertragssteuer von 25 % auf 30 % - Damit wird jeder Bürger bestraft, der versucht, durch Aktien oder Fonds eigenständig für das Alter vorzusorgen.
- Abschaffung der Steuerfreiheit nach 10 Jahren bei Immobilienverkäufen - Wer sich eine Mietwohnung zur Altersvorsorge aufgebaut hat, soll nun beim Verkauf den Gewinn mit dem persönlichen Steuersatz versteuern – ein klarer Bruch mit langjährigen politischen Zusagen.
Reason
Diese Vorschläge sind ein Schlag ins Gesicht aller Bürger, die Eigenverantwortung übernehmen und selbst vorsorgen.
Statt Leistung zu belohnen, wird sie bestraft.
Wir sagen deshalb mit Nachdruck:
Keine weiteren Steuererhöhungen auf dem Rücken der Mitte!
Stoppt die Steuerpläne der SPD.
Petition details
Petition started:
03/28/2025
Petition ends:
09/27/2025
Region:
Germany
Topic:
Taxes
Translate this petition now
new language versionDebate
No CONTRA argument yet.
Why people sign
Die Steuern in Deutschland müssen dramatisch herabgesetzt werden. Sonst kann keine Wirtschaft wachsen. Die Politik am am schlechtesten mit Geld umgehen. Ich bin für eine libertäre Politik.
Sparen fürs Alter um auch die Generationen sowie Sozialkassen entlasten zu können, Eigenheime zu schaffen etc. bedarf der Möglichkeit Vermögen aufzubauen. Dieser Vorschlag widerspricht all dem.
Tools for the spreading of the petition.
You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages. To the tools
Ich bin für Steuersenkungen, der Staat nimmt genug