Foreign affairs

Stoppt die türkische Invasion auf Nordost-Syrien

Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel, Außenminister Heiko Maas, Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer & Innenminister Horst Seehofer
2.330 Supporters
47% achieved 5.000 for collection target
  1. Launched 09/10/2019
  2. Collection yet 4 weeks
  3. Submission
  5. decision

Wir fordern die Bundesregierung dazu auf den nötigen Druck auf die Türkei auszuüben, um die Invasion zu stoppen.

Die Türkei handelt völkerrechtswidrig und verstößt gegen die Charta der UN und den Nordatlantik-Vertrag der NATO. Das darf die Bundesregierung nicht stillschweigend hinnehmen!

Zudem fordern wir die Bundesregierung auf mit sofortiger Wirkung die Waffenexporte in die Türkei zu stoppen, um ein klares Signal zu setzen. Wir in Deutschland dürfen keine weitere Eskalation auf syrischem Boden fördern!

Die Bundesregierung muss sich für eine Abkehr vom EU-Türkei-Deal in seiner aktuellen Form einsetzen. Grundlage für eine finanzielle Unterstützung müssen die militärische Zurückhaltung der Türkei in Syrien sowie die vollständige Anerkennung der Genfer Flüchtlingskonventionen sein! Zeitgleich müssen sichere und legale Fluchtwege für syrische Geflüchtete nach Europa geschaffen werden!

Wir fordern von der Bundesregierung, sich mit allen Mitteln für eine gesamt syrische nachhaltige Friedenslösung einzusetzen, um alle Menschen in Syrien vor Gewalt, Verfolgung und Vertreibung zu im Rest des Landes vor der brutalen Verfolgung durch das Assad-Regime.

Am 09. Oktober 2019 hat die türkische Regierung mit ihrer Militäroffensive auf Nordost-Syrien begonnen. Sie will dort eine Sicherheitszone für zwei Millionen Geflüchtete einrichten. Für die betroffenen Menschen klingt das wie blanker Hohn. Statt Stabilität und Sicherheit bringt die Türkei eine weitere Eskalation und eine humanitäre Katastrophe.

Die Region bietet derzeit tausenden Binnenflüchtlingen Sicherheit. Die bereits von der Türkei vorangegangenen Invasionen in Aleppo 2016 und Afrin 2018 haben deutlich gezeigt, dass daraus Flucht und Vertreibung und nicht Sicherheit oder gar Frieden resultieren. Nun hat die Türkei ihre lang geplante militärische Offensive in Nordost-Syrien begonnen.

Auch die Bundesregierung äußerte Bedenken zur geplanten “Sicherheitszone” und warnte ihren NATO-Partner Türkei vor einer militärischen Invasion. Von Konsequenzen sprach sie indes nicht. Stattdessen zeigt die deutsche Regierung Verständnis für die Sicherheitsinteressen der Türkei im Grenzgebiet, anstatt den Schutz der über 5 Millionen in Nordost-Syrien lebenden Menschen an erste Stelle zu setzen. Zudem missachtet der Westen damit einen Völkerrechtsbruch und lässt die einstigen kurdischen Verbündeten, die maßgeblich den Kampf gegen den IS geführt haben, nun im Stich.

Wir verurteilen die türkische Offensive aufs Schärfste. Die Bundesregierung und die EU dürfen nicht erneut wegschauen und müssen sich endlich ihrer Verantwortung stellen.

Thank you for your support, Adopt a Revolution from Leipzig

This petition has been translated into the following languages

new language version

pro

contra

Why people sign

• Joachim Bathier Ludwigshafen

6 h. ago

da in meinen Augen ein Angriffskrieg!!!

• Nicht öffentlich Ostercappeln

7 h. ago

Um einen weiteren Völkermord zu verhindern

• 1 day ago

Das ist völkerrechtswidrig und aufs Schärfste zu verurteilen!!!! Wer das gutheißt, gehört bestraft!!!!

• 1 day ago

Als EU-Bürgerin möchte ich diesen Vertrauensbruch an ehemaligen Verbündeten im Kampf gegen den IS nicht mittragen.

• Eva Posch St. Pölten

1 day ago

Die Türkei machte einen völkerrechtswidrigen Einmarsch in fremdes Territorium mit der Absicht des Genozids an der kurdischen Bevölkerung. Zivilisten wurden/werden aus Autos gezerrt und gezielt hingerichtet, Sanitätsfahrzeuge und Krankenhäuser bombardiert, Sanitäter und Verletzte getötet. Was muss noch geschehen, Was soll die Türkei noch Grauenhafteres machen, damit Europa, die UN, irgendjemand dieses Verbrechen stoppt?

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/stoppt-die-tuerkische-invasion-auf-nordost-syrien/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
return format
JSON