Habitation

Stoppt die Zerstörung des dörflichen Charakters von Mondorf!

Stadt Niederkassel
346 Supporters 278 in Niederkassel
Collection finished
  1. Launched 14/05/2021
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Wie soll unser Dorf in Zukunft gestaltet werden? Wie wollen wir miteinander leben und wohnen?

Verwaltung und Politik der Stadt Niederkassel haben einen neuen Bebauungsplan für das Mondorfer Ortszentrum aufgebaut. Ziel der Stadt und des Immobilieninvestors ist, einen 4-geschossigen Gebäudekomplex mit 40 Wohneinheiten und 80 Stellplätzen im alten Ortskern zu errichten. Die aktuell vorhandene Freifläche (altes Karp-Gelände) soll komplett mit einem massiven Baukörper zugebaut werden.

Unsere Meinung nach passt ein solcher Neubau nicht in den Mondorfer Ortskern, der geprägt ist von alten Gassen und Einfamilienhäusern. Der urige Charakter unseres Dorfes würde nachhaltig zerstört.

Zudem ist ein enormer Verkehrszuwachs aufgrund der hohen Anzahl an Wohneinheiten an dem schon heute viel befahrenen Knotenpunkt Provinzialstraße/Oberdorfstraße zu erwarten. Rückstaus, Straßenschäden und die Zunahme von Gefahrensituationen wären die Folge.

Daher fordern wir

·      eine deutliche Reduzierung der Wohneinheiten,

·     eine Reduzierung der Höhe des Wohnkomplexes,

·      eine an die Optik der Umgebung angepasste Bauweise und

·      die größtmögliche Begrünung auf dem Gelände.

Wir bitten Sie um Ihre Unterschrift, um damit die Stadt und den Bauherrn zur Veränderung der Baupläne zu bewegen.

Interessengemeinschaft „Kein Betonwüste in Mondorf“

Gegen eine Betonwüste im Herzen Mondorfs!

Gegen Immobilienspekulation!

Gegen anonyme, kalte und lieblose Architektur!

Wir wollen, dass Mondorf seinen dörflichen Charakter behält.

Thank you for your support, Susanne und Thomas Breuer from Niederkassel

News

• Liebe Unterzeichnerinnen und Unterzeichner unserer Petition „Stoppt die Zerstörung des dörflichen Charakters von Mondorf“,

vielen Dank für die Unterstützung, die Bebauung des alten Karp-Geländes zwischen Provinzialstraße und Oberdorfstraße noch einmal kritisch zu hinterfragen. Innerhalb von nur einer Woche haben mehr als 270 Menschen dieses Anliegen durch ihre Unterschrift unterstützt. Zahlreiche Unterzeichner haben zudem in ihren Kommentaren klar gemacht, dass sie mit den vorliegenden Plänen nicht einverstanden sind. Viele haben auch selbst Unterschriften gesammelt oder die Petition digital verteilt. Dafür von Herzen „Dankeschön“!

Wir wissen, dass wir durch unsere Aktion noch einmal für vielfältige Aufruhr in Politik und Verwaltung gesorgt... further

More on the topic Habitation

openPetition international