Die Stadt Overath plant die Aufhebung wertvoller Landschaftsschutzgebiete zur Erschließung neuer Baugebiete. Auf geschütztem Raum sollen Wohnhäuser entstehen, obwohl noch nicht das Potential vielfältiger Alternativen genutzt wurde.

Stattdessen wird gegen die Ziele des verfassten Leitbildes in Overath verstoßen, welches folgende Erklärung enthält:

"Der Naherholung ist ein hoher Stellenwert einzuräumen. Die Umwidmung von temporären Landschaftsschutzgebieten in Baugebiete wird nur im Einzelfall genehmigt. Naturschutz innerörtlich bedeutet u.a. öffentliche Grünanlagen mit Erholungsfunktion, Baumreihen und kleine grüne Areale; sie alle sind zu fördern."

Begründung

Die geplante Bebauung des Landschaftsschutzgebietes in Rappenhohn nimmt uns unwiderruflich ein Stück Heimat. Wie wichtig uns Overathern die Zukunft und Entwicklung des Stadtbildes ist, zeigt die Erstellung eines Leitbildes vor 7 Jahren:

Mit seinem einstimmigen Beschluss am 01.12.2010 hat der Stadtrat dokumentiert, dass er sich dieses Leitbild bei seinen künftigen Entscheidungen für unsere Stadtentwicklung zu Eigen machen wird. Damals haben über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern in der Leitbildkommission und den Arbeitskreisen, in einem insgesamt zwei Jahre andauenden Diskussionsprozess festgelegt, wie sich die Stadt zukünftig entwickeln soll.

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Contra

Warum Menschen unterscheiben

• am 08.06.2018

weil ich es kann

• Arnold Borchard Bergisch Gladbach

am 25.05.2018

Ich bin in Rappenhohn aufgewachsen. Meine Eltern sind dort auf dem Friedhof begraben. Die weitere Zersiedlung der Landschaft ist schlecht für Overath wie für Deutschland insgesamt. Ich wandere regelmäßig in Overath (mehrmals wöchentlich) und werde auch wieder dort hinziehen.

• Bernd Winkmann Mönchengladbach

am 22.05.2018

Es gibt immer einen guten Grund sich fuer die Natur einzusetzen!

• am 07.05.2018

Wenn Schutzgebiete keinen Schutz mehr gewähren, wozu sind sie dann gut?

• am 29.04.2018

Ich kenne diesen schönen Fleck Landschaft selber. Dort lässt sich im Winter gut Schlitten fahren.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/stoppt-die-zerstoerung-unserer-heimat-durch-aufhebungen-von-landschaftsschutzgebieten/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET