Strafrecht - Freiheitsstrafe für die Mitnahme von Handgepäck im Falle der Evakuierung eines Flugzeugs

Indiener niet openbaar
Petitie is gericht aan
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
31 Ondersteunend 31 in Duitsland

De petitie is afgesloten

31 Ondersteunend 31 in Duitsland

De petitie is afgesloten

  1. Begonnen 2019
  2. Handtekeningeninzameling voltooid
  3. Ingediend
  4. Dialoog
  5. Beëindigd

Dit is een online petitie des Deutschen Bundestags .

Mit der Petition wird gefordert, dass es eine Straftat darstellt, im Falle der Evakuierung eines Flugzeugs sein Handgepäck oder andere persönliche Gegenstände mit von Bord zu nehmen.

Reden

Dies sollte mit mindestens 3 Jahren Freiheitsstrafe (keine Geldstrafe) geahndet werden. Zusätzlich möge der Deutsche Bundestag Fluggesellschaften verpflichten, eine technische Vorrichtung in den Gepäckfächern zu installieren, dass diese in einem Notfall verriegelt werden können.Nach dem kürzlich erfolgten schweren Flugzeugunglück der Aeroflot in Moskau wurde bekannt, dass zahlreiche Passagiere trotz der Notsituation in aller Ruhe ihr Handgepäck aus den Fächern nahmen, bevor sie das Flugzeug evakuierten. Dadurch gingen wertvolle Sekunden verloren. Nach Medienberichten befanden sich alle Passagiere und Crewmitglieder, die nicht überlebten im hinteren Teil der Maschine und konnten durch dieses Vorgehen nicht mehr rechtzeitig evakuiert werden. Dies war leider nicht der erste Fall in dem Passagiere mit Handgepäck eine Evakuierung verhindert haben.

Link naar de petitie

Afbeelding met QR-code

Afscheurstrookje met QR-code

downloaden (PDF)

Nieuws

Nog geen voor argument.

Nog geen tegenargument.

Help mee om burgerparticipatie te vergroten. We willen je kwesties kenbaar maken en daarbij onafhankelijk blijven.

Nu ondersteunen