Bild zur Petition mit dem Thema: Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung - Aufnahme der Straftatbestände "Vergewaltigung" und "sexueller Missbrauch" in § 138 StGB Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung - Aufnahme der Straftatbestände "Vergewaltigung" und "sexueller Missbrauch" in § 138 StGB
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 221 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass Vergewaltigung und sexueller Missbrauch in den Straftatbestand - Nichtanzeige geplanter Straftaten - aufgenommen werden.

Wenn eine Person von dieser geplanten Straftat in Kenntnis gesetzt wird, muss das Opfer durch eine Anzeige des zukünftigen Täters geschützt werden.Sexuelle Gewalt ist immer eine massive Persönlichkeitsverletzung und kann zu einer Traumatisierung führen. Außerdem kann sexueller Missbrauch und Vergewaltigung nur gegen die Selbstbestimmung einer Person durch Anwendung von Gewalt, Drohung mit gegenwärtiger Gefahr für Leib und Leben und unter Ausnutzung der Lage begangen werden.Die Folgen und psychischen Symptome sind vielfältig (Angstzustände, Depressionen, Zwänge, Suizidgefährdung, Schlafstörungen,...). Diese können langfristig zu körperlichen und sozialen Problemen führen. Straftaten wie Menschenraub, räuberische Erpressung und gemeingefährliche Straftaten (z.B. Brandstiftung) sind bereits Offenbarungspflichtig.

07.01.2015 (aktiv bis 18.05.2015)

Neuigkeiten

Pet 4-18-07-4512-019424 Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 28.04.2016 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen ...

>>> Zu den Neuigkeiten