Bild zur Petition mit dem Thema: Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung - Verschärfung des Strafrechts in Fällen von sexuellen Übergriffen/sexueller Gewalt Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung - Verschärfung des Strafrechts in Fällen von sexuellen Übergriffen/sexueller Gewalt
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 80 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, das Strafrecht in den Fällen von sexuellen Übergriffenund sexueller Gewalt gegenüber Erwachsenen und Kindern zu verschärfen (§§ 176 und 177 StGB).

Sexuelle Übergriffe und sexuelle Gewalt haben für die Opfer schwerwiegende physische und vor allem psychische Folgen, die ihr weiteres Leben schwer beeinträchtigen und oft lebenslange Traumata nach sich ziehen. Im Verhältnis zu anderen Straftaten, die keine Auswirkungen auf die physische und psychische Unversehrtheit der Opfer haben (z.B. Wirtschafts- oder Steuerdelikte), ist das Strafmaß unverhältnismäßig gering.

06.06.2016 (aktiv bis 03.08.2016)

Neuigkeiten

Pet 4-18-07-4512-033390 Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 30.03.2017 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen teilweise ...

>>> Zu den Neuigkeiten