Straßengüterverkehr - Fahrverbot für Kfz. über 3,5 to auf der linken Spur der BAB

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Deutschen Bundestag
939 Støttende 939 inn Deutschland

Begjæringen ble ikke tatt til følge

939 Støttende 939 inn Deutschland

Begjæringen ble ikke tatt til følge

  1. Startet 2012
  2. Innsamling ferdig
  3. Sendt inn
  4. Dialog
  5. Fullført

Dette er en nettbasert petisjon des Deutschen Bundestags .

Der Deutsche Bundestag möge beschließen für Fahrzeuge größer 3,5 t ein generelles Nutzungsverbot der äußersten linken Fahrspur auf allen deutschen Autobahnen einzuführen.

Grunnen til

Für Lastkraftwagen gilt eine allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung von 80 km/h. Die heutigen Lastfahrzeuge verfügen alle über ausreichend Leistung, um mit dieser Geschwindigkeit zu fahren. Überholvorgänge dürfen nur noch auf dem mittleren Fahrstreifen bei dreispurigen Autobahnen vorgenommen werden. Damit soll erreicht werden, dass die LKW-Rallys aufhören, durch welche schnellere Verkehrsteilnehmer teils über Gebühr zur Langsammfahrt genötigt werden. Oft entstehen so vermeidbare Staus, dies ganz speziell in den Urlaubszeiten. Überholende LKW gewinnen durch ihre Überholmanöver nur einen minimalen, zu vernachlässigenden Zeitvorsprung vor ihren mitrollenden Kollegen. Lastkraftwagen könnten beispielsweise mit einem Abstandsautomaten ausgestattet werden, welche automatisch die Geschwindigkeit des vorausfahrenden Fahrzeugs übernimmt. Das würde den jeweiligen Fahrer entlasten.

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nyheter

  • Pet 1-17-12-9203-031740Straßengüterverkehr
    Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 27.06.2013 abschließend beraten und
    beschlossen:
    Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen teilweise entsprochen
    worden ist.
    Begründung
    Mit der Petition wird gefordert, für Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen auf Autobahnen ein
    generelles Nutzungsverbot des äußersten linken Fahrstreifens einzuführen.
    Zur Begründung des Anliegens wird im Wesentlichen vorgetragen, dass „Lkw-
    Rallyes“ verboten werden sollten, da sie schnellere Verkehrsteilnehmer zu
    langsamem Fahren nötigten. Zudem entstünden dadurch, insbesondere in der
    Urlaubszeit, vermeidbare Staus. Regionale Überholverbote seien nutzlos, da sie
    regelmäßig missachtet würden, was allerdings kaum nachzuweisen... lengre

Ingen PRO-argument ennå.

Ingen CONS-argument ennå.

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