Straßengüterverkehr - Fahrverbot für Kfz. über 3,5 to auf der linken Spur der BAB

Indiener niet openbaar
Petitie is gericht aan
Deutschen Bundestag
939 Ondersteunend 939 in Duitsland

De petitie werd geweigerd

939 Ondersteunend 939 in Duitsland

De petitie werd geweigerd

  1. Begonnen 2012
  2. Handtekeningeninzameling voltooid
  3. Ingediend
  4. Dialoog
  5. Beëindigd

Dit is een online petitie des Deutschen Bundestags .

Der Deutsche Bundestag möge beschließen für Fahrzeuge größer 3,5 t ein generelles Nutzungsverbot der äußersten linken Fahrspur auf allen deutschen Autobahnen einzuführen.

Reden

Für Lastkraftwagen gilt eine allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung von 80 km/h. Die heutigen Lastfahrzeuge verfügen alle über ausreichend Leistung, um mit dieser Geschwindigkeit zu fahren. Überholvorgänge dürfen nur noch auf dem mittleren Fahrstreifen bei dreispurigen Autobahnen vorgenommen werden. Damit soll erreicht werden, dass die LKW-Rallys aufhören, durch welche schnellere Verkehrsteilnehmer teils über Gebühr zur Langsammfahrt genötigt werden. Oft entstehen so vermeidbare Staus, dies ganz speziell in den Urlaubszeiten. Überholende LKW gewinnen durch ihre Überholmanöver nur einen minimalen, zu vernachlässigenden Zeitvorsprung vor ihren mitrollenden Kollegen. Lastkraftwagen könnten beispielsweise mit einem Abstandsautomaten ausgestattet werden, welche automatisch die Geschwindigkeit des vorausfahrenden Fahrzeugs übernimmt. Das würde den jeweiligen Fahrer entlasten.

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Nieuws

  • Pet 1-17-12-9203-031740Straßengüterverkehr
    Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 27.06.2013 abschließend beraten und
    beschlossen:
    Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen teilweise entsprochen
    worden ist.
    Begründung
    Mit der Petition wird gefordert, für Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen auf Autobahnen ein
    generelles Nutzungsverbot des äußersten linken Fahrstreifens einzuführen.
    Zur Begründung des Anliegens wird im Wesentlichen vorgetragen, dass „Lkw-
    Rallyes“ verboten werden sollten, da sie schnellere Verkehrsteilnehmer zu
    langsamem Fahren nötigten. Zudem entstünden dadurch, insbesondere in der
    Urlaubszeit, vermeidbare Staus. Regionale Überholverbote seien nutzlos, da sie
    regelmäßig missachtet würden, was allerdings kaum nachzuweisen... verder

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