openPetition wird europäisch. Wenn Sie uns bei der Übersetzung der Plattform von Deutsch nach Deutsch helfen wollen, schreiben Sie uns.
close
Bild zur Petition mit dem Thema: Straßengüterverkehr - Fahrverbot für Kfz. über 3,5 to auf der linken Spur der BAB Straßengüterverkehr - Fahrverbot für Kfz. über 3,5 to auf der linken Spur der BAB
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
    Sprache: Deutsch
  • Beendet
  • 939 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Straßengüterverkehr - Fahrverbot für Kfz. über 3,5 to auf der linken Spur der BAB

-

Der Deutsche Bundestag möge beschließen für Fahrzeuge größer 3,5 t ein generelles Nutzungsverbot der äußersten linken Fahrspur auf allen deutschen Autobahnen einzuführen.

Begründung:

Für Lastkraftwagen gilt eine allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung von 80 km/h. Die heutigen Lastfahrzeuge verfügen alle über ausreichend Leistung, um mit dieser Geschwindigkeit zu fahren. Überholvorgänge dürfen nur noch auf dem mittleren Fahrstreifen bei dreispurigen Autobahnen vorgenommen werden. Damit soll erreicht werden, dass die LKW-Rallys aufhören, durch welche schnellere Verkehrsteilnehmer teils über Gebühr zur Langsammfahrt genötigt werden. Oft entstehen so vermeidbare Staus, dies ganz speziell in den Urlaubszeiten. Überholende LKW gewinnen durch ihre Überholmanöver nur einen minimalen, zu vernachlässigenden Zeitvorsprung vor ihren mitrollenden Kollegen. Lastkraftwagen könnten beispielsweise mit einem Abstandsautomaten ausgestattet werden, welche automatisch die Geschwindigkeit des vorausfahrenden Fahrzeugs übernimmt. Das würde den jeweiligen Fahrer entlasten.

25.01.2012 (aktiv bis 29.03.2012)


Neuigkeiten

Pet 1-17-12-9203-031740Straßengüterverkehr Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 27.06.2013 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen teilweise entsprochen worden ist. Begründung Mit der Petition ...

>>> Zu den Neuigkeiten


Debatte auf openPetition

Noch kein PRO Argument.
>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument

Noch kein CONTRA Argument.
>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Argument



Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags

>>> Link zur Seite des Deutschen Bundestags


aktuelle Petitionen