116 signatures
La pétition n'est pas acceptée.
Il s'agit d'une pétition en ligne des Deutschen Bundestags.
La pétition est adressée à : Deutschen Bundestag
Der Bundestag möge beschließen, dass die Fahrsicherheit von „Leichtbau-LKWs“ verbessert wird.
Raison
Die „Leichtbau-LKWs“ genannten Lastkraftwagen sind dadurch gekennzeichnet, dass sie zwar in Länge und Höhe ähnlich groß wie normal schwere Lastkraftwagen mit bis zu über 40 Tonnen sind, aber mit einem zulässigen Gesamtgewicht von unter 12 Tonnen eben deutlich leichter sind. Aus ökologischen und ökonomischen Gründen ist der Einsatz solcher leichten LKWs für den Transport von wenig schweren Gütern grundsätzlich zu begrüßen. Allerdings sind die Fahrzeuge aufgrund ihrer großen Ausmaße bei gleichzeitig relativ niedrigem Gewicht, insbesondere in nicht beladenem Zustand, extrem anfällig auf Windböen. In den Medien wird von einer Reihe von Unfällen berichtet, zum Teil mit Todesfolgen.Zur Abwendung der lebensgefährlichen Gefährdung von Verkehrsteilnehmern möge der Bundestag daher dafür sorgen, dass für die Zulassung von Leichtbau-LKWs die Windanfälligkeit zu überprüfen ist.
Lien vers la pétition
Fiche détachable avec code QR
télécharger (PDF)détails de la pétition
Pétition lancée:
17/04/2013
Fin de la pétition:
29/05/2013
Région:
Allemagne
Catégorie:
Actualités
-
Pet 1-17-12-9203-052120Straßengüterverkehr
Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 25.09.2014 abschließend beraten und
beschlossen:
Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden
konnte.
Begründung
Mit der Petition soll erreicht werden, dass vor ihrer Zulassung die Windanfälligkeit
sogenannter „Leichtbau-Lkw“ überprüft wird.
Zur Begründung wird im Wesentlichen ausgeführt, die betreffenden Fahrzeuge seien
insbesondere in unbeladenem Zustand auf Grund ihrer technischen Konstruktion
sehr anfällig für Windböen.
Hinsichtlich der weiteren Einzelheiten zu dem Vorbringen wird auf die eingereichten
Unterlagen verwiesen.
Die Eingabe wurde auf der Internetseite des Deutschen Bundestages veröffentlicht.
Sie wurde von... plus loin
Débat
Pas encore un argument CONTRA.