Bild zur Petition mit dem Thema: Straßenpersonenverkehr - Keine Mautgebühren auf Straßen im grenznahen Raum Straßenpersonenverkehr - Keine Mautgebühren auf Straßen im grenznahen Raum
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 71 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Straßenpersonenverkehr - Keine Mautgebühren auf Straßen im grenznahen Raum

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass keine Maut auf Straßen im grenznahen Raum eingeführt wird.

Der grenznahe Raum ist seit je her strukturschwächer als andere Regionen, die nicht an der Grenze liegen.Durch eine Maut, die auf allen Straßen, ohne Ausnahmen, gelten soll, wird dieser Raum erneut - wirtschaftlich - geschwächt.Durch eine Maut dieser Art würde der Grenzverkehr stark abnehmen, was einen Rückgang von Einkäufern aus dem Nachbarland stark einbrechen liese. Außerdem würden Tagesausflügler ausbleiben.Dazu wirkt die geplante Maut dem Grundgedanken eines freien Europas entgegen und würde die Menschen in den Grenzregionen in der Entwicklung ihrer gemeinsamen länderübergreifenden Region zurückwerfen und das Kennenlernen der anderen Nation stark erschweren.

02.08.2014 (aktiv bis 15.09.2014)

Neuigkeiten

Pet 1-18-12-9204-010691 Straßenpersonenverkehr Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 09.06.2016 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. Begründung Mit ...

>>> Zu den Neuigkeiten