Bild zur Petition mit dem Thema: Straßenverkehrs-Ordnung - Alleinige Erlaubnis außenschalldurchlässiger Ohrhörer bzw. Kopfhörer im öffentlichen Verkehrsraum Straßenverkehrs-Ordnung - Alleinige Erlaubnis außenschalldurchlässiger Ohrhörer bzw. Kopfhörer im öffentlichen Verkehrsraum
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition befindet sich in der Prüfung beim Empfänger
  • In Bearbeitung
  • 35 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Mit der Eingabe wird gefordert, nur außenschalldurchlässige Ohrhörer («In-Ear-Head-Sets»), bzw. Kopfhörer («Head-Sets») im öffentlichen Verkehrsraum zu erlauben.

Die Beschallung und die zusätzliche visuelle Konzentration der Nutzer von Smartphones verursacht die dementsprechende Ablenkung von relevanten Infos, Ansprachen bis hin zu Warnsignalen im öffentlichen Raum. Angefangen von Unannehmlichkeiten bis hin zur Gefährdung der eigenen und ebenfalls anderer Personen, sowie eventuellen Schadensereignissen erstreckt sich das Gefahrenpotenzial durch die v. g. Ablenkung. Zur Vermeidung sowie der eigenen als auch der anderer Personen sollte zumindest die auditive Wahrnehmung funktionieren, die durch die Verwendung außenschalldurchlässiger Ohrhörer gewährleistet werden kann.

31.10.2017 (aktiv bis 14.12.2017)

Debatte auf openPetition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument