Bild zur Petition mit dem Thema: Straßenverkehrsordnung - Abschaffung der Pflicht zur Anbringung von Laternenringen Straßenverkehrsordnung - Abschaffung der Pflicht zur Anbringung von Laternenringen
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 41 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Die Vorschriften der Straßenverkehrsordnung und der allgemeinen Verwaltungsvorschrift zur Straßenverkehrs-Ordnung sollen dahingehend geändert werden, dass Städte und Gemeinde nachts Straßenlaternen ausschalten können, ohne dass sog. Laternenringe angebracht werden müssen.

Die Verordnungen verhindern, dass durch einfache Methode - eben durch Vermeidung - Energieverbrauch und Kosten bei den Städten und Gemeinden reduziert werden können. Eine Anbringung der Laternenringe als mögliche Alternative ist für viele Gemeinden wiederum zu kostspielig und reduziert den Kostenvorteil erheblich. D.h. die Verordnungen stehen konträr zu den allgemeinen Energie- und CO2-Reduzierungszielen der BRD.

19.03.2015 (aktiv bis 11.05.2015)

Neuigkeiten

Pet 1-18-12-9213-019715 Straßenverkehrs-Ordnung Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 15.12.2016 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. ...

>>> Zu den Neuigkeiten