Bild zur Petition mit dem Thema: Straßenverkehrsordnung - Änderung von § 8 der Straßenverkehrsordnung im Hinblick auf die Vorfahrt "rechts vor links" Straßenverkehrsordnung - Änderung von § 8 der Straßenverkehrsordnung im Hinblick auf die Vorfahrt "rechts vor links"
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 19 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge beschließen die Regel "rechts vor links" (§ 8 StVO) zu ändern und nur auf Kreuzungen anzuwenden, d.h. ausschließlich rechts einmündende Straßen haben ohne anderslautende Beschilderung keinen Vorrang mehr und würden wie Feld- oder Waldwege behandelt.

Vor allem in Wohngegenden kommt es vor, dass in eine Ringstraße viele kleinere Straßen einmünden bzw. abzweigen. Hier wird die "Rechts vor links" Regel mit mindestens zwei Straßenschildern geändert um in der Regel der Ringstraße die Vorfahrt zu geben.Dies hätte folgende Vorteile:1. Schilder, die die Standardregelung ändern wären überflüssig.2. Der Verkehr würde ohne Beschilderung besser fließen, da nur noch derjenige aus der einmündenden Straße abbremsen müsste.3. Die Lärmbelastung und die Umweltbelastung durch häufiges Bremsen und Beschleunigen würde sinken.

14.07.2015 (aktiv bis 24.08.2015)

Neuigkeiten

Pet 1-18-12-9213-023541Straßenverkehrs-Ordnung Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 23.06.2016 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. Begründung Mit der Petition ...

>>> Zu den Neuigkeiten