Bild zur Petition mit dem Thema: Straßenverkehrsordnung - Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h für Transporter Straßenverkehrsordnung - Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h für Transporter
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 263 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Straßenverkehrsordnung - Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h für Transporter

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, für Kraftfahrzeuge der Bauart eines Transporters eine generelle Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h festzulegen. Diese Regelung soll analog der 80 km/h - Höchstgeschwindigkeit für LKW gelten.

Transporter haben im Vergleich zu Personenkraftwagen aufgrund ihrer Bauart, dem nach oben verlagerten Schwerpunkt, der höheren Gesamtmasse und der daraus resultierenden schwereren Handhabung eine wesentlich höhere Unfallhäufigkeit. Zusätzlich dazu sind die meist gewerblich genutzten Fahrzeuge häufig überladen und mit überhöhter Geschwindigkeit auf deutschen Straßen anzutreffen, was nicht nur die Unfallhäufigkeit, sondern auch die Risiken schwerer Verletzungen für die Unfallteilnehmer zur Folge haben.Um das Unfallrisiko mit Transportern zu minimieren, möge der Bundestag eine generelle 100 km/h - Höchstgeschwindigkeit beschließen. Diese Regelung soll analog der LKW-Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h getroffen werden.

01.06.2015 (aktiv bis 09.07.2015)

Neuigkeiten

Pet 1-18-12-9213-022161 Straßenverkehrs-Ordnung Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 22.09.2016 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. ...

>>> Zu den Neuigkeiten