Bild zur Petition mit dem Thema: Straßenverkehrsordnung - Höhere Strafen bei Nichteinhaltung des Rettungsgassengebots Straßenverkehrsordnung - Höhere Strafen bei Nichteinhaltung des Rettungsgassengebots
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition wurde abgeschlossen
  • Beendet
  • 184 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Der deute Bundestag möge beschließen, dass für das Nichterstellen einer Rettungsgasse auf Autobahnen und Schnellstraßen eine deutlich höhere Strafe erteilt wird. Zusätzlich soll mehr auf die Existenz der Rettungsgasse und deren Nutzen hingewiesen werden.

Über den Sinn einer Rettungsgasse brauche ich mich glaube nicht zu äußern. Es ist für mich nicht begreiflich warum manche Personen keinen Platz für nachfolgende Einsatzfahrzeuge halten. Obwohl noch ausreichen Platz vorhanden ist. Bzw. Die Gasse nach dem Durchfahren des ersten Fahrzeugs sofort wieder schließen.Die Praxis zeigt. Wenn die Strafe hoch genug ist. Dann wird die Regelung auch eingehalten bzw. wird nicht vergessen. Jedoch kann ich mir durchaus vorstellen dass die Rettungsgasse gerade im Ausland nicht jedem bekannt ist. Deshalb wären Hinweisschilder gerade an Grenzübergängen eine hilfreiche und kostengünstige Lösung.

27.12.2012 (aktiv bis 28.02.2013)

Neuigkeiten

Pet 1-17-12-9213-046816 Straßenverkehrs-Ordnung Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 17.03.2016 abschließend beraten und beschlossen: 1. Die Petition a) der Bundesregierung – dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur ...

>>> Zu den Neuigkeiten