Bild zur Petition mit dem Thema: Straßenverkehrsordnung - Kein Überholverbot für Pkw mit Anhänger und 100 km/h-Zulassung auf Autobahnen und Kraftstraßen Straßenverkehrsordnung - Kein Überholverbot für Pkw mit Anhänger und 100 km/h-Zulassung auf Autobahnen und Kraftstraßen
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 126 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Mit der Petition soll erreicht werden, dass Pkw mit Anhänger und eingetragener 100 km/h-Zulassung vom Überholverbot auf Autobahnen und Kraftstraßen ausgenommen werden.

Die Beschilderung stammt noch aus einer Zeit, in der alle Gespanne nur 80km/h fahren durften.Mittlerweile gibt es aber unter bestimmten technischen Voraussetzungen die Möglichkeit, mit einer 100km/h Zulassung auch mit Gespannen 100km/h auf Autobahnen zu fahren.Viele Gespannfahrer haben viel Geld und Technik (ABS, Schlingerdämpfer, geeignete Zugwagen / Anhängerkombination) in die Möglichkeit gesteckt, mit dem Gespann auch die 100km/h fahren zu können.Sobald nun der erste LKW im Überholverbot auftaucht, muss der Gespannfahrer mit 80km/h dahinter bleiben.Dadurch wird der Wille des Gesetzgebers konterkariert, bestimmten Gespannen 100km/h zu erlauben, um den Verkehrsfluss zu entzerren.Busse, die ebenfalls eine 100km/h - Genehmigung erhalten können, sind übrigens von diesem Verbot nicht erfasst und dürfen in dieser Situation überholen,der Gespannfahrer mit derselben 100km/h-Genehmigung darf dies nicht.Hier ist wohl versäumt worden, die Beschilderung an die neu eingeführte Regelung der 100km/h Gespanne anzupassen.Es handelt sich bei den angesprochenen Überholverboten nicht nur um kurzfristige Verbote. Auf der A 61 ist das Überholen von der nördlichen Landesgrenze RLP bei Meckenheim bis zur südlichen Landesgrenze bei Ludwigshafen fast durchgängig (ausser kurze 3-spurige Abschnitte) für Gespanne verboten.Genauso auf der A5 40 km zwischen Bade-Baden und Offenburg am Stück.Der Gespannfahrer ist damit gezwungen, über die gesamte Länge des Überholverbotes mit 80km/h hinter einem LKW her zu fahren.

25.02.2015 (aktiv bis 28.04.2015)

Neuigkeiten

Pet 1-18-12-9213-018545 Straßenverkehrs-Ordnung Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 22.09.2016 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen teilweise entsprochen worden ist. Begründung Mit ...

>>> Zu den Neuigkeiten