Bild zur Petition mit dem Thema: Straßenverkehrsordnung - Zulässige Höchstgeschwindigkeit 130 km/h für Fahrzeuge über 2,8 t Straßenverkehrsordnung - Zulässige Höchstgeschwindigkeit 130 km/h für Fahrzeuge über 2,8 t
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 776 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass die zulässige Höchstgeschwindigkeit von Fahrzeugen über 2,8t, ausgenommen Sonderfahrzeuge, auf 130km/h begrenzt wird.

Fahrzeuge mit mehr als 2,8t sind eher Transporter oder Nutzfahrzeuge als PKWs und bringen im Falle eins Unfalls bei hoher Geschwindigkeit viel Energie mit.Die 2,8t Grenze resultiert aus dem Verkehrszeichen Parken auf Gehwegen (Zeichen 315). Die 130 km/h Grenze entspricht der Richtgeschwindigkeit auf Autobahn.Diese Geschwindigkeitsbegrenzung sollte auch für PKWs zählen um zu vermeiden, dass Fahrzeuge dieser Gewichtsklasse als PKW angemeldet werden um etwa Kurieren ein schnelles Fahren ermöglichen.

08.02.2014 (aktiv bis 22.03.2014)

Neuigkeiten

Pet 1-18-12-9213-003969 Straßenverkehrs-Ordnung Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 05.02.2015 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. ...

>>> Zu den Neuigkeiten