Bild zur Petition mit dem Thema: Straßenverkehrsordnung - Zusätzliche Zuschaltung von Rücklichtern zum eingeschalteten Tagfahrlicht Straßenverkehrsordnung - Zusätzliche Zuschaltung von Rücklichtern zum eingeschalteten Tagfahrlicht
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 40 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass bei eingeschaltetem Tagfahrlicht, zusätzlich die Rücklichter in gedimmter oder voller Helligkeit zugeschaltet werden dürfen.

Bisher ist es nicht zulässig, dass die Rücklichter bei der Nutzung des Tagfahrlichts leuchten. Dieses Verbot ist jedoch nicht nachvollziehbar, da Rücklichter keinen Blendeffekt erzielen und hierdurch bspw. auf Landstraßen das vorherfahrende Fahrzeug besser erkannt wird.Die Nutzung des Tagfahrlichts spart gegenüber des normalen Abblendlichts Energie, Kraftstoff und Verschleiß an der Hauptkennleuchte des Abblendlichts. Jedoch ist eine nicht verpflichtende, jedoch optional nachrüstbare Schaltung mit des Tagfahrlichts mit den Rückleuchten zu empfehlen, um die Erkennung von Verkehrsteilnehmern zu steigern.Bisher ist es nur möglich, die Rücklichter zusammen mit der Hauptkennleuchte des Abblendlichts leuchten zu lassen.

01.03.2015 (aktiv bis 14.04.2015)

Neuigkeiten

Pet 1-18-12-9213-018538 Straßenverkehrs-Ordnung Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 15.12.2016 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen entsprochen worden ist. Begründung Mit ...

>>> Zu den Neuigkeiten