Bürgerrechte

Streichung/Löschung der Floskel "Schweren Herzens trenne ..." von Gitarren-Angeboten auf eBay

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
eBay GmbH
1 Unterstützer

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1 Unterstützer

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1. Gestartet 2018
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Zum Gegenstand dieser Petition:

Die Handelsplattform eBay GmbH wird angehalten, in sämtlichen Warenbeschreibungen und Auktionstexten den Ausdruck "Schweren Herzens", meinst gefolgt von der weiterführenden Formulierung "trenne ich/wir mich/uns ...", von Angeboten der Warengruppe Musikalien, insbesondere der Unterkategorie Zupfinstrumente, automatisch durch Suchalgorithmen auffindig zu machen und a) sofortig nach Erstellung automatisiert zu löschen b) im Zweifelsfall das Angebot im Ganzen zu sperren sowie c) eine sechsmonatige Sperre des Angebotserstellers zu erwirken. Ein selbiges Verfahren bei gleichgearteten Formulierungen steht unter Vorbehalt und kann situativ analog verhängt werden.

Begründung

Die offensichtlich mit der Intention der Verkaufsförderung verwendete Floskel "Schweren Herzens", meinst gefolgt von der weiterführenden Formulierung "trenne ich/wir mich/uns ..." hat in den letzten Jahren im Sektor gebrauchte Zupfinstrumente eine starke Verbreitung gefunden. Sie soll dem Anschein nach suggerieren, dass die angebotene Ware bei dem Besitzer einen gewissen Liebhaberwert erlangt hat und daher in besonderem Maße von Wert, bzw. von besonderer Güte ist. Diese Einschätzung ist in der Praxis nur selten glaubhaft. Es darf daher von einem Versuch der Verbraucher-Irreführung ausgegangen werden, der den Grundsätzen von Treu und Glauben sowie den allgemein-gebräuchlichen Sitten im Warenverkehr zuwider handelt. Besonderen Schutzwert haben hier der fachlichen Materie unkundige Kaufinteressenten, denen eine objektive Wertzuweisung nicht oder nur schwer möglich ist. Ebenso ist genannte Floskel dem Personenkreis jenen Personen, die Fachkenntnisse aufweisen, sowie jenen, die oftmals Angebote studieren, rein nervlich nicht länger zumutbar.

Link zur Petition

Bild mit QR code