Bölge : Berlin
Sağlık

Stroke-Einsatz-Mobile (STEMO) der Berliner Feuerwehr erhalten!

Dilekçe halka açık değil
Dilekçe yönlendirildi
Abgeordnetenhaus von Berlin
4.023 Destekleyici 2.985 İçinde Berlin

Dilekçe alıcısı cevap vermedi.

4.023 Destekleyici 2.985 İçinde Berlin

Dilekçe alıcısı cevap vermedi.

  1. Başladı 2019
  2. Koleksiyon tamamlandı
  3. 17.02.2020 Tarihinde gönderildi
  4. Diyalog
  5. Başarısız

Bei Schlaganfällen zählt jede Minute. Seit 2011 gibt es im Land Berlin drei Stroke-Einsatz-Mobile (STEMO) der Berliner Feuerwehr, die sich um die rund 12.000 Schlaganfallpatienten pro Jahr kümmern. Sieben Mal pro Tag rücken die Spezialfahrzeuge der Berliner Feuerwehr aus.

SPD, Linke und Grüne haben am 23.09.2019 im Innenausschuss des Abgeordnetenhauses von Berlin beschlossen, die drei Spezialfahrzeuge abzuschaffen. (https://www.tagesspiegel.de/berlin/stemos-werden-abgeschafft-koalition-streicht-schlaganfall-rettungswagen/25047208.html) Dabei ist die Evaluierung des Projekts noch gar nicht abgeschlossen.

Die Unterzeichner fordern das Berliner Abgeordnetenhaus auf, im Rahmen der Schlussberatungen des Landeshaushalts die Entscheidung des Innenausschusses zu revidieren. Die Stroke-Einsatz-Mobile der Berliner Feuerwehr müssen erhalten werden!

Gerekçe

Die Berliner Feuerwehr beschreibt die Vorteile der STEMO Fahrzeuge wie folgt (https://www.berliner-feuerwehr.de/technik/fahrzeuge/rettungsdienstfahrzeuge/stroke-einsatz-mobil/):

Bei der Versorgung eines Schlaganfalls zählt jede Minute. Die Herausforderung besteht darin, möglichst frühzeitig zu erkennen, ob die Symptome des Patienten von einem Gefäßverschluss oder einer Blutung verursacht werden. Dies ist mit den Mitteln des Stroke-Einsatz-Mobils (STEMO) noch am Einsatzort möglich. Im Falle eines Gefäßverschlusses kann hier unverzüglich mit der Gabe von Medikamenten zur Auflösung eines Blutgerinnsels begonnen werden (Thrombolyse). Die am Einsatzort begonnene Therapie kann anschließend in der Klinik ohne Zeitverlust fortgesetzt werden.

Team Im Team des STEMO-Fahrzeugs arbeiten Fachärztinnen oder Fachärzte für Neurologie mit Zusatzqualifikation zur Notärztin oder zum Notarzt. Sie werden von Medizinisch Technischen Radiologieassistenten (MTRA) mit zusätzlicher Ausbildung zur Rettungssanitäterin oder zum Rettungssanitäter unterstützt. Zur Besatzung des STEMO gehört auch eine Rettungsassistentin oder Rettungsassistent der Berliner Feuerwehr.

Ausstattung Die spezielle Ausrüstung des STEMO umfasst einen mobilen Computertomographen, Möglichkeiten zur Labordiagnostik und Geräte zur telemedizinischen Vernetzung mit Kliniken. Darüber hinaus ist im Fahrzeug die übliche Ausstattung eines Notarzteinsatzfahrzeugs verfügbar.

Desteğiniz ve angajmanınız için çok teşekkür ediyoruz

Dilekçeye bağlantı

QR kodlu resim

QR kodlu yırtma fişi

indir (PDF)

Haberler

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team


  • openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss von Berlin eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

    Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.


    Mit besten Grüßen,
    das Team von openPetition

tartışma

2013 hatte ich einen Schlaganfall und nach dem Notarzt war schnell das Stemo vor Ort. Ich würde sofort untersucht und im Stemo mit der Lyse behandelt. Danach war ich 6 Tage im Krankenhaus und wurdeohne jede Beeinträchtigung entlassen. Bitte nicht einstellen!

Es geht hier nicht um den "Erhalt", sondern lediglich um die Verlängerung eines FORSCHUNGSPROJEKTS um weitere zwei Jahre. Dieses Projekt geht seit 2011, also schon acht Jahre und hat bisher keiner Daten geliefert, die den Nutzen belegen. Nach einer ersten Auswertung von 2016 wurde die Lyse etwa 25 Minuten früher gestartet, allerdings hatte das keinen Einfluss auf das Outcome. Jetzt sind weitere 3 Jahre vergangen und die bahnbrechenden Ergebnisse weiterhin ausgeblieben. Für weitere 3 Millionen im Jahr sollen wir jetzt hoffen, dass wie von Zauberhand völlig andere Daten generiert werden?

Sivil katılımı güçlendirmek için yardımcı olun. Bağımsız kalırken endişelerinizi duyurmak istiyoruz.

Şimdi Bağış yap