region: Berlin
Health

Stroke-Einsatz-Mobile (STEMO) der Berliner Feuerwehr erhalten!

Abgeordnetenhaus von Berlin
3.601 Supporters 2.670 in Berlin
24% from 11.000 for quorum
  1. Launched 24/09/2019
  2. Collection yet 4 weeks
  3. Submission
  5. decision

Bei Schlaganfällen zählt jede Minute. Seit 2011 gibt es im Land Berlin drei Stroke-Einsatz-Mobile (STEMO) der Berliner Feuerwehr, die sich um die rund 12.000 Schlaganfallpatienten pro Jahr kümmern. Sieben Mal pro Tag rücken die Spezialfahrzeuge der Berliner Feuerwehr aus.

SPD, Linke und Grüne haben am 23.09.2019 im Innenausschuss des Abgeordnetenhauses von Berlin beschlossen, die drei Spezialfahrzeuge abzuschaffen. (www.tagesspiegel.de/berlin/stemos-werden-abgeschafft-koalition-streicht-schlaganfall-rettungswagen/25047208.html) Dabei ist die Evaluierung des Projekts noch gar nicht abgeschlossen.

Die Unterzeichner fordern das Berliner Abgeordnetenhaus auf, im Rahmen der Schlussberatungen des Landeshaushalts die Entscheidung des Innenausschusses zu revidieren. Die Stroke-Einsatz-Mobile der Berliner Feuerwehr müssen erhalten werden!

Die Berliner Feuerwehr beschreibt die Vorteile der STEMO Fahrzeuge wie folgt (www.berliner-feuerwehr.de/technik/fahrzeuge/rettungsdienstfahrzeuge/stroke-einsatz-mobil/):

Bei der Versorgung eines Schlaganfalls zählt jede Minute. Die Herausforderung besteht darin, möglichst frühzeitig zu erkennen, ob die Symptome des Patienten von einem Gefäßverschluss oder einer Blutung verursacht werden. Dies ist mit den Mitteln des Stroke-Einsatz-Mobils (STEMO) noch am Einsatzort möglich. Im Falle eines Gefäßverschlusses kann hier unverzüglich mit der Gabe von Medikamenten zur Auflösung eines Blutgerinnsels begonnen werden (Thrombolyse). Die am Einsatzort begonnene Therapie kann anschließend in der Klinik ohne Zeitverlust fortgesetzt werden.

Team Im Team des STEMO-Fahrzeugs arbeiten Fachärztinnen oder Fachärzte für Neurologie mit Zusatzqualifikation zur Notärztin oder zum Notarzt. Sie werden von Medizinisch Technischen Radiologieassistenten (MTRA) mit zusätzlicher Ausbildung zur Rettungssanitäterin oder zum Rettungssanitäter unterstützt. Zur Besatzung des STEMO gehört auch eine Rettungsassistentin oder Rettungsassistent der Berliner Feuerwehr.

Ausstattung Die spezielle Ausrüstung des STEMO umfasst einen mobilen Computertomographen, Möglichkeiten zur Labordiagnostik und Geräte zur telemedizinischen Vernetzung mit Kliniken. Darüber hinaus ist im Fahrzeug die übliche Ausstattung eines Notarzteinsatzfahrzeugs verfügbar.

Thank you for your support, David Hemmerling from Berlin

Translate this petition now

new language version
pro

Bei einem Schlaganfall zählt jede Minute. Auch in Berlin verfügt nicht jedes Krankenhaus über eine Stroke Unit. Daher sind die STEMO gerade für Gebiete in denen keine Stroke Unit ist wichtig. Das r2g Rettungswagen gegen STEMO ausspielt ist traurig. Beides sollte doch finanzierbar sein.

contra

Es geht hier nicht um den "Erhalt", sondern lediglich um die Verlängerung eines FORSCHUNGSPROJEKTS um weitere zwei Jahre. Dieses Projekt geht seit 2011, also schon acht Jahre und hat bisher keiner Daten geliefert, die den Nutzen belegen. Nach einer ersten Auswertung von 2016 wurde die Lyse etwa 25 Minuten früher gestartet, allerdings hatte das keinen Einfluss auf das Outcome. Jetzt sind weitere 3 Jahre vergangen und die bahnbrechenden Ergebnisse weiterhin ausgeblieben. Für weitere 3 Millionen im Jahr sollen wir jetzt hoffen, dass wie von Zauberhand völlig andere Daten generiert werden?

Why people sign

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/stroke-einsatz-mobile-stemo-der-berliner-feuerwehr-erhalten/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET