Die Altersbegrenzung von 25 Jahren bezüglich des Studentenrabatts in den Stuttgarter Schwimmbädern abschaffen.

Begründung

In Stuttgart bekommt man in sämtlichen Schwimmbädern nur bis 25 Jahre Studentenrabatt. Anschließend muss man den vollen Preis zahlen. Dies wirft insbesondere hinsichtlich der Tatsache, dass man sich ab 25 selbst krankenversichern muss und gleichzeitig kein Kindergeld mehr bekommt, was für höhere Ausgaben sorgt, Fragen auf. Hauptargument gegen diese Regelung ist es, dass ein Student mit 26 Jahren keinesfalls mehr verdient, als ein Student mit 25 Jahren. Auch ist in den umgrenzenden Gebieten (z.B. Böblingen, Filderstadt) diese Begrenzung auf 25 Jahre für den Studentenrabatt nicht vorgesehen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Anna-Maria Prax aus Stuttgart
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion
Pro

Aus der EU-Menschenrechtscharta: "Artikel 21: Nichtdiskriminierung. (1) Diskriminierungen, insbesondere wegen (...) des Alters (...) sind verboten."

Contra

Mit 19 Abi, anschließend studieren. Mit 25 Jahren hat man dann 12 Semester hinter sich. Da sollte man fertig sein mit dem Studium. Und wer später anfängt, weil er erst Geld verdienen will oder eine Lehre machen will, kann ja Rücklagen bilden. Gerade durch diese Regelung sollen faule und nicht qualifizierte Studenten ausgesiebt werden. Ein Studium kostet den Staat schon genug, da bedarf es keiner Vorteile über das 25. Lebensjahr hinaus.

Warum Menschen unterschreiben

• vor 3 Min.

Wenn man noch in Regelstudienzeit ist, aber aufgrund eines FSJ, also freiwilligem Engagement, über 25, finde ich das sehr frech, den vollen Betrag bezahlen zu müsseb!

• vor 2 Std.

Betrifft mich direkt

• vor 12 Std.

Mir ging es im Höhenbad Killesberg genau so.

• Sabrina Deppner Ludwigsburg

vor 12 Std.

Weil es totaler Schwachsinn ist eine Altersbegrenzung zu haben. Oder hat ein Student mit 26 mehr Geld als einer mit 24?

• vor 14 Std.

Fairer

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/stuttgarter-schimmbaeder-studentenrabatt-auch-ueber-25-jahre/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET