Traffic & transportation

2. Collection finished
  3. Prepare submission
  5. decision

Die Kreisstadt Marktoberdorf mit über 18.000 Einwohnern benötigt eine Südumfahrung. Seit 2011 wird darüber diskutiert, gebaut ist sie jedoch noch nicht.

Ziel dieser Petition ist der Bau einer Südspange als Staatsstraße. Er soll, ausgehend von der Staatsstraße 2008 auf Höhe Kohlhunden den Verkehr der B 16 von und nach Füssen sowie der Staatsstraße nach Pfronten/Seeg und die Kreisstraße OAL 23 nach Nesselwang bündeln und den Süden von Marktoberdorf sowie den Ortsteil Thalhofen entlasten.

Marktoberdorf ist eine Stadt mit großem Wachstumspotential. Die Kreisstadt zählt zu den wirtschaftlich stärksten im ganzen Allgäu und verfügt über Großindustrie (AGCO-Fendt) ebenso wie über viele starke mittelständische Unternehmen sowie eine gute Behördenstruktur. Eine gute überregionale Verkehrsanbindung ist über die B 12 und die B 472 gewährleistet. Erstere wird in den nächsten Jahren vierspurig ausgebaut. Umso wichtiger ist es, den innerstädtischen Verkehr von Marktoberdorf zielgerichtet zu entlasten. Nachdem der überregionale Verkehr von Bundes- und Staatsstraßen von der Kernstadt ferngehalten werden soll, ist der Bau einer Staatsstraße die richtige und geeignete Lösung.

Thank you for your support, Freie Wähler Ostallgäu from Marktoberdorf

Der furchtbare Verkehrslärm, unter welchem alle Anwohner leiden, muss endlich weniger werden.

Es ist sehr unklug, ohne konkrete Verkehrserhebungen eine Petition für einen solch gravierenden Eingriff in das südliche Naherholungsgebiet von Marktoberdorf zu starten. Zuerst wäre zu ermitteln, was Ziel- und Quellverkehr ist, welchen eine Umgehung nicht verhindern würde und was tatsächlich nur Durchgangsverkehr ist. Alles andere ist naiv und zeugt lediglich von blindem Aktionismus. Je nach Ergebnis kann man dann wieder darüber nachdenken.

More on the topic Traffic & transportation