Bild zur Petition mit dem Thema: Stopp dem Plastikverbrauch Stopp dem Plastikverbrauch
  • Von: Jasmin Uz mehr
  • An: Stadt München und Supermärkte München
  • Region: München mehr
    Kategorie: Umwelt mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 76 Tage verbleibend
  • 505 Unterstützende
    294 in München
    5% erreicht von
    6.500  für Quorum  (?)

Stopp dem Plastikverbrauch

Dass es in Supermärkten die Möglichkeit gibt, sich Salate zur Mittagspause zum Mitnehmen zu kaufen, ist lobenswert. Jedoch liegt die Plastikverschwendung, die dahinter steht, im Unermesslichen. In einer Filiale von REWE in München ist es nun schon möglich, seinen eigenen Behälter zum Befüllen mitzubringen. Dieser wird an der Kasse vor und nach dem Besuch der Salatbar gewogen. Somit wird das Gewicht des Behälters abgezogen, und der Kunde kann seinen Salat genießen, ohne dabei Einwegplastikbehälter zu verschwenden. Es wird gefordert, dass dieses System in allen Supermärkten eingeführt wird, in denen es Salatbars oder ähnliches gibt, um dem Plastikverbrauch entgegenzutreten. Generell sollen Supermärkte plastikfreier werden, das heißt, es soll weniger Obst und Gemüse in Plastik verpackt werden.

Es ist nötig, weniger Plastik zu verbrauchen, um unseren Planeten vor den Folgen zu schützen. Dass die Einkaufstüten nun schon etwas für den Kunden kosten, ist eine gute Wendung. Jedoch wird weiterhin noch immer viel zu viel Plastik im Alltag verschwendet, wo es eigentlich andere - einfache - Wege gäbe, dies nicht zu tun.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

München, 01.12.2017 (aktiv bis 28.02.2018)

Neuigkeiten

Forderung konkretisiert Neuer Petitionstext: Dass es in Supermärkten die Möglichkeit gibt, sich Salate zur Mittagspause zum Mitnehmen zu kaufen, ist lobenswert. Jedoch liegt die Plastikverschwendung, die dahinter steht, im Unermesslichen. In einer ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Warum Menschen unterschreiben

Weil ich sehr engagiert bin selbst Plastik zu vermeiden. Es ist ein wichtiges Thema für mich, dringend notwenig zur Erhaltung der Umwelt und es könnte so viel leichter sein wenn das Angebot in Supermärkten etc. entsprechend ausgerichtet wäre.

Ich mache mir Sorgen, dass wir irgendwann in unserem Plastemüll "ersticken", wenn der unnötig hohe Verbrauch nicht eingeschränkt wird.

Umwelt bewahren!

Esst Mehr Plastik !

Because I am only 18 years old and It's the future of my generation, that is affected, if there is nothing done against environmental pollution.

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Nicht öffentlich Tübingen vor 16 Std.
  • Monika Wörle Starnberg vor 18 Std.
  • Nicht öffentlich München vor 1 Tag
  • Anne Tiepolt München vor 2 Tagen