Sports

Tanzen ist mehr als Sport; Kontaktloser Tanzsport muss wieder möglich sein

Petition is directed to
Ministerium für Inneres, ländliche Räume, Integration und Gleichstellung
464 Supporters 176 in Schleswig-Holstein
Petition process is finished
  1. Launched April 2021
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Finished

Line Dance ist ein Gruppentanzsport. Obwohl er nur mit mehreren Personen ausgeübt werden kann, ist er kontaktlos! Durch die Einschränkungen im Breitensport ist es uns derzeit nicht möglich unseren Sport auszuüben.

Die Vorgabe von 80qm pro Person in geschlossenen Räumen ist unrealistisch und nicht umsetzbar. Ein Line Dancer bewegt sich auf maximal 4qm innerhalb seines Tanzbereiches, ohne dabei benachbarte Tanzbereiche zu queren oder zu schneiden.

Wir fordern eine Überarbeitung der Vorgaben für kontaktlosen Amateur-Tanzsport hinsichtlich der Ausübung innerhalb von geschlossenen Räumen.

Neben Line Dance sind dadurch auch andere Sparten betroffen; z.B.: Zumba, Jazztanz, Hip-Hop, Videoclip-Dancing, Stepptanz, Riverdance, Breakdance, orientalischer Tanz, Ballett.

Die meisten Gruppen sind über Vereine organisiert und verfügen bereits über Hygienekonzepte.

Reason

Weil unsere Sportart häufig von alleinstehenden Personen ausgeübt wird, fällt diese wichtige Stütze im sozialen Umfeld weg. Des weiteren bildet dieser Sport einen erheblichen Gesundheitsaspekt.

Trotz mehrerer Aktionen im vergangenen Jahr, uns online zu treffen, ist eine reine Onlineveranstaltung nicht zielführend und gleichwertig:

  • Instabile Internetverbindung
  • Fehlende oder nicht ausreichende Hardware
  • Fehlende Musik
  • Kein Vortänzer, der motivierend, korrigierend oder helfend eingreifen kann
  • Räumliche Einschränkung (Fußbodenbeschaffenheit)
  • Geselligkeit

Im angehängten Video sieht man den verzweifelten Versuch unseren Sport am Leben zu erhalten. Die oben genannten Gründe zeigen, dass der Versuch gemeinsames Tanzen nicht ersetzen kann.

Deshalb müssen wir uns solidarisch zeigen und die Möglichkeit zur sozialen Interaktion wieder fördern. Aus oben genannten Gründen

Thank you for your support, Marc Andrè Heyer from Rendsburg
Question to the initiator

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

More on the topic Sports

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now