Sports

1. Launched 11/04/2021
  2. Time remaining > 4 Wochen
  3. Submission

Line Dance ist ein Gruppentanzsport. Obwohl er nur mit mehreren Personen ausgeübt werden kann, ist er kontaktlos! Durch die Einschränkungen im Breitensport ist es uns derzeit nicht möglich unseren Sport auszuüben.

Die Vorgabe von 80qm pro Person in geschlossenen Räumen ist unrealistisch und nicht umsetzbar. Ein Line Dancer bewegt sich auf maximal 4qm innerhalb seines Tanzbereiches, ohne dabei benachbarte Tanzbereiche zu queren oder zu schneiden.

Wir fordern eine Überarbeitung der Vorgaben für kontaktlosen Amateur-Tanzsport hinsichtlich der Ausübung innerhalb von geschlossenen Räumen.

Neben Line Dance sind dadurch auch andere Sparten betroffen; z.B.: Zumba, Jazztanz, Hip-Hop, Videoclip-Dancing, Stepptanz, Riverdance, Breakdance, orientalischer Tanz, Ballett.

Die meisten Gruppen sind über Vereine organisiert und verfügen bereits über Hygienekonzepte.

Weil unsere Sportart häufig von alleinstehenden Personen ausgeübt wird, fällt diese wichtige Stütze im sozialen Umfeld weg. Des weiteren bildet dieser Sport einen erheblichen Gesundheitsaspekt.

Trotz mehrerer Aktionen im vergangenen Jahr, uns online zu treffen, ist eine reine Onlineveranstaltung nicht zielführend und gleichwertig:

• Instabile Internetverbindung
  • Fehlende oder nicht ausreichende Hardware
  • Fehlende Musik
  • Kein Vortänzer, der motivierend, korrigierend oder helfend eingreifen kann
  • Räumliche Einschränkung (Fußbodenbeschaffenheit)
  • Geselligkeit

Im angehängten Video sieht man den verzweifelten Versuch unseren Sport am Leben zu erhalten. Die oben genannten Gründe zeigen, dass der Versuch gemeinsames Tanzen nicht ersetzen kann.

Deshalb müssen wir uns solidarisch zeigen und die Möglichkeit zur sozialen Interaktion wieder fördern. Aus oben genannten Gründen

Thank you for your support, Marc Andrè Heyer from Rendsburg

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Not public Augustdorf

15 hours ago

Weil tanzen wichtig für Körper ,Geist und Seele ist

• 16 hours ago

Weil seit mehr als einem halben Jahr keine Ausübung unseres Sports möglich ist. Bewegung,soziale Kontakte, alles bleibt auf der Strecke ohne das von Regierungsseite der leiseste Hauch von Lockerungen zu erwarten ist. Hauptsache der Profifußball brummt.

• Gerhard Andersen Eckernförde

16 hours ago

Weil Line Dance oder gleichartige Sportarten wichtig sind für die sozialen Beziehungen und auch für sich selbst.

• Not public Krefeld

2 days ago

Linedance ist schon sehr lange mein Hobby, mein Ausgleich zum stressigen Alltag mit Kindern und Arbeit. Es fehlt total!

• Angela Stieber Bad Schwartau

2 days ago

Menschen brauchen Sport und auch etwas Geselligkeit. Bei aller nötigen Vorsicht muss ein Neustart für den Breitensport nach nunmehr 6 Monaten Verbote möglich gemacht werden. Mit umsetzbaren Regeln! Kaum eine Tanzgruppe (wie auch nahezu alle anderen Sportgruppen) hat Zugang zu Räumlichkeiten mit 800 qm. Diese Forderung ist unrealistisch.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/tanzen-ist-mehr-als-sport-kontaktloser-tanzsport-muss-wieder-moeglich-sein/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET