Region: Hessen
Soziales

Tegut teo Supermärkte sollen sonntags wieder öffnen dürfen

Petition richtet sich an
Petitionsausschuss des Landes Hessen
197 Unterstützende

Sammlung beendet

197 Unterstützende

Sammlung beendet

  1. Gestartet Januar 2024
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Der Hessische Verwaltungsgerichtshof hat im Dezember 2023 den Antrag der Stadt Fulda genehmigt und zugestimmt, dass Tegut teo Supermärkte an Sonn- und Feiertagen zukünftig nicht mehr geöffnet sein dürfen. Diese Entscheidung wird mit dem Ladenöffnungsgesetz begründet. Dieses soll sicherstellen, dass Arbeitnehmer angemessene Ruhezeiten und freie Tage haben. Jedoch wird in den teo Supermärkten in der Regel kein Personal benötigt. Der Hessische Verwaltungsgerichtshof begründet die Entscheidung außerdem damit, dass das Ladenöffnungsgesetz auch dazu diene, die Sonn- und Feiertage als Tage der Arbeitsruhe und der seelischen Erhebung zu schützen. Aber schadet eine flexible Einkaufsmöglichkeit wirklich der seelischen Erhebung?

Begründung

Vorallem an Sonntagen sind Tegut teo Supermärkte wichtig, da übliche Supermärkte an diesem Wochentag in der Regel geschlossen sind. Durch Tegut teos hat man eine Alternative, um an diesem Tag Lebensmittel zu erhalten.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Marlon Jestädt aus Fulda
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

Weil es doch eine Möglichkeit für z. B. Berufstätige ist, die es nicht geschafft haben etwas zu besorgen, doch noch was zu kaufen.

Alles schnell verfügbar ? Ich habe ein Recht auf ? —>: Mein ehrliches Mitgefühl d Menschen d rund und rundlicher werden und dabei nicht glücklicher. Konsum immer verfügbar? 1 Tag d Woche darf der Konsumpalast gern ruhen. .. Lieferdienste flitzen quer durch Europa, dies ist auch dem „Ich will aber jetzt …, Mama ich kann nicht warten“ geschuldet! Markus Gnuj

Mehr zum Thema Soziales

11.815 Unterschriften
155 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern