Bild zur Petition mit dem Thema: Telekommunikationsgesetz (TKG) - Sonderkündigungsrecht für Telekommunikations-Festnetzanschlüsse im Falle eines Umzuges Telekommunikationsgesetz (TKG) - Sonderkündigungsrecht für Telekommunikations-Festnetzanschlüsse im Falle eines Umzuges
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 160 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Mit der Petition soll ein Sonderkündigungsrecht für Telekommunikations-Festnetzanschlüsse für den Fall eines Umzuges erreicht werden.

Wenn man umzieht, steht man oft vor dem Problem, dass ein Unternehmen noch eine Laufzeit eines Vertrages reklamiert. So besteht bei einem Festnetzvertrag eines Telekommunikationsunternehmens bislang kein Sonderkündigungsrecht, auch wenn man zu einem Lebenspartner zieht, der schon einen Vertrag bei einem anderen Anbieter hat. Das Unternehmen kann Entschädigung für den "entgangenen Gewinn" einfordern. Um die Gründung eines gemeinsamen Haushaltes zu erleichtern, sollte daher der Umstand eines Umzuges ein Sonderkündigungsrecht darstellen. Ehe und Familie stehen laut Grundgesetz unter besonderem Schutz und die Gründung eines gemeinsamen Haushaltes stellt die Grundlage einer Ehe oder Familiengründung dar und sollte daher erleichtert werden.

04.01.2017 (aktiv bis 16.02.2017)

Debatte auf openPetition

PRO: Im Falle eines Umzuges würde ich sogar noch weitergehen wollen und ganz allgemein einem Sonderkündigungsrecht zustimmen. Ich würde sogar so weit gehen, dass man NICHT nachweisen muss, ob am neuen Wohnsitz ein FN-Anschluss vorhanden ist, oder angemeldet ...

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Argument