Telekommunikationsinfrastruktur - Gleiche DSL-Leistungen durch Monopolanbieter für alle Internetanbieter

Petent/in nicht öffentlich
Petition is directed to
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
66 Supporters 66 in Deutschland
The petition is denied.
  1. Launched August 2018
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. dialogue
  5. Finished

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Mit der Petition soll erreicht werden, dass alle Internetanschlussanbieter die gleichen Vorteile des verfügbaren Netzes genießen dürfen, d.h. ein Monopolanbieter muss auch "Fremdanbietern" die gleichen DSL Leistungen geben, die er seinen Kunden anbietet.

Reason

Viele Anbieter von Internetanschlüssen haben das Problem, dass aufgrund des Monopols eines Betreibers nur eine bestimmte Bandbreite von breitbandigen Internet-Anschlüssen wie DSL/VDSL anzubieten. Gehe ich zum Monopolist bekomme ich 50.000 DSL Leitung. Der Fremdanbieter bekommt aber nur 25.000 DSL Leitung zugewiesen. Obwohl Glasfaser vor wenigen Wochen gelegt worden ist, Kann ja nicht sein, wenn ich zum Monopolanbieter gehe meine 50.000 DSL Leitung sofort bekomme, nehme ich aber ein Fremdanbieter wird von Monopolanbieter nur die 25.000 DSL Leistung genehmigt. Die Bundesnetzagentur kann dagegen nichts unternehmen.

Thank you for your support

News

  • Petitionsausschuss

    Pet 1-19-09-9020-010200

    65326 Aarbergen

    Telekommunikationsinfrastruktur

    Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 11.04.2019 abschließend beraten und
    beschlossen:

    Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen teilweise entsprochen worden
    ist.

    Begründung

    Mit der Petition soll erreicht werden, dass alle Internetanschlussanbieter die gleichen
    Vorteile des verfügbaren Netzes genießen, d. h. ein Monopolanbieter müsse auch
    Fremdanbietern die gleichen DSL-Leistungen gewähren wie seinen eigenen Kunden.

    Zur Begründung des Anliegens wird im Wesentlichen ausgeführt, dass die Internet- und
    Festnetzprodukte der Wettbewerber der Deutschen Telekom aufgrund deren
    Monopolstellung oftmals nur eine eingeschränkte Bandbreite... weiter

pro

Not yet a PRO argument.

contra

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now