Success
Traffic & transportation

Tempo 30 auf der Schönfließer Straße in Glienicke - dauerhaft!

Petition is directed to
Bürgermeister Hans Günther Oberlack
266 supporters 203 in Glienicke/Nordbahn

The petition is accepted.

266 supporters 203 in Glienicke/Nordbahn

The petition is accepted.

  1. Launched March 2023
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Success

The petition was successful!

Read News

Auf der vorderen Schönfließer Straße (Abschnitt zwischen B96 und Kreisverkehr) in Glienicke gibt es immer wieder Probleme mit den hohen Geschwindigkeiten des Auto- und LKW-Verkehrs. Das wirkt sich auf die Sicherheit und Lebensqualität an der Straße aus.Nach der Straßenverkehrsordnung (Paragraf 45 Absatz 1 und 1a) kann aus Gründen der Sicherheit oder zum Schutz der Wohnbevölkerung vor Lärm und Abgasen eine streckenbezogene Temporeduzierung angeordnet werden. Dies ist auch auf Landesstraßen möglich. Derzeit gilt ein befristetes Tempo 30 für die Zeit der Umleitung (Sperrung Kindelfließbrücke). Und es funktioniert!Tempo 30 hilft spürbar gegen den Lärm und verbessert die Verkehrssicherheit. Deshalb fordert diese Petition ein dauerhaftes streckenbezogenes Tempo 30 auf der der vorderen Schönfließer Straße. Für mehr Sicherheit und mehr Lebensqualität.

Reason

In den letzten Jahren hat der Verkehr auf der Schönfließer Straße erheblich zugenommen. Die Belastung der Anwohner/innen durch Lärm und Abgase ist enorm gestiegen (weit über das ortsübliche Niveau). Gleichzeitig hat sich die Sicherheitslage für Fußgänger und Radfahrende merklich verschlechtert.Die Strecke ist Schulweg für Kinder der Grundschule und des Neuen Gymnasiums. Es befinden sich zudem Ärzte, Gastronomie und Freizeiteinrichtungen auf dem Straßenabschnitt. Täglich parken hier viele Menschen, überqueren die Straße und halten sich an der Straße auf. Die Straße ist damit auch “Lebensraum“.Eine dauerhafte Absenkung der Geschwindigkeit auf Tempo 30 würde an dieser Stelle wesentlich dazu beitragen, die Situation zu entschärfen, die Verkehrssicherheit zu erhöhen und den Lärm deutlich zu reduzieren.

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off stub with QR code

download (PDF)

News

  • Liebe Unterstützende,

    nun ist der letzte Schritt getan und die Schilder entsprechend unserer Petition geändert worden.
    Auf der vorderen Schönfließer Straße gilt jetzt Tempo 30.
    Danke an alle, die zu diesem Erfolg beigetragen haben.

    Ein schönes Weihnachtsfest
    wünscht
    die Anwohnerinitiative Schönfließer Straße

  • Liebe Unterstützende,

    heute hat uns die frohe Nachricht erreicht, dass über unsere Petition positiv entschieden wurde.

    Unsere Petition wurde zum Anlass genommen, den beantragten Straßenabschnitt in Bezug auf den Lärmschutz nochmal zu prüfen. Im Zuge der Entscheidungsfindung wurde ein verwaltungsrechtliches Anhörungsverfahren mit der Polizeidirektion Nord, dem Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg und der Gemeindeverwaltung Glienicke/Nordbahn eröffnet.
    Insbesondere das positive Einvernehmen der Gemeindeverwaltung Glienicke/Nordbahn war integraler Bestandteil bei der Prüfung des Lärmschutzes.

    Die Prüfung und rechtliche Abwägung hat ergeben, dass die zulässige Höchstgeschwindigkeit nunmehr auf 30 km/h auch für den Zeitraum 06:00... further

  • Liebe Unterstützende,

    hier ein Update zur Petition:
    Im Zuge der Petition wurde die Verkehrssituation nun vom Landkreis in Abstimmung mit dem Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg, der Polizeidirektion Nord und der Gemeindeverwaltung Glienicke/Nordbahn überprüft.

    Zur abschließenden Entscheidungsfindung bedarf es der Herstellung des Einvernehmens durch die Gemeinde Glienicke/Nordbahn. Nach Mitteilung durch die Gemeinde wird es eine kommunale Entscheidungsfindung geben.

    Im Anschluss werden wir eine abschließende Entscheidung zur Petition erhalten.

    Viele Grüße!

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now