Bölge : Regensburg
Trafik ve taşıma

Tempo 30 in Regensburg

Dilekçe yönlendirildi
Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer
612 Destekleyici 488 İçinde Regensburg
31% den 1.600 yetersayı için
612 Destekleyici 488 İçinde Regensburg
31% den 1.600 yetersayı için
  1. Başladı 05.05.2024
  2. Henüz koleksiyon 7 hafta
  3. Gönderim
  4. Alıcı ile iletişim kutusu
  5. Karar

verilerimin olarak saklanacağını kabul ediyorum. Desteğimi kimin görebileceğine ben karar veririm. Bu onayı istediğim zaman iptal edebilirim .

 

Wir fordern die zulässige Höchstgeschwindigkeit

·      in Regensburg überall dort, wo es möglich ist*, sowie
·      insbesondere streckenbezogen auf dem Abschnitt in Regensburg, Weißenburgstraße 1 bis 49

ganztägig auf 30 km/h zu reduzieren.

* Eine Reduktion der zulässigen Höchstgeschwindigkeit ist überall dort möglich, wo für die Anwohnerinnen und Anwohner eine Gesundheitsgefährdung besteht aufgrund von Luftschadstoffen und/oder Lärm und/oder sich eine schutzbedürftige Einrichtung (Kindergarten, Kindertagesstätte, allgemeinbildende Schule, Förderschule, Alten- und Pflegeheim oder Krankenhaus) im unmittelbaren Bereich der Straße befindet.

Gerekçe

Tempo 30 ist eine zentrale Maßnahme für mehr Verkehrssicherheit, Luft-, Lärm- und Klimaschutz und bietet nachweislich eine deutlich höhere Lebensqualität.

In Deutschland haben sich bereits über 1.000 Städte und Gemeinden der Initiative Lebenswerte Städte durch angemessene Geschwindigkeiten angeschlossen. In diesen Kommunen leben über 40 Millionen Menschen; siehe: http://www.lebenswerte-staedte.de/de/staedte-und-gemeinden-der-initiative?format=html#schondabei

Tempo 30 in Regensburg würde


  1. die Verkehrssicherheit erhöhen,
  2. die nachweislich gesundheitsschädigenden Luftschadstoffe (bspw. Stickoxide, Feinstaub und Kohlenmonoxid) reduzieren,
  3. den nachweislich gesundheitsschädigenden straßenbedingten Verkehrslärm reduzieren,
  4. einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten und nicht zuletzt
  5. die Lebensqualität und das Wohlbefinden der Bürgerinnen und Bürger deutlich erhöhen.

Wir freuen uns über Ihre Unterstützung unserer Petition für eine nachhaltige Mobilität in Regensburg!

Für weiterführende Informationen siehe:

Umweltbundesamt (2024a): Beurteilung der vorgeschlagenen neuen Grenzwerte zur Luftqualität. URL: https://www.umweltbundesamt.de/themen/luft/regelungen-strategien/luftreinhaltung-in-der-eu/ueberarbeitung-der-richtlinie-zur-luftqualitaet/beurteilung-der-vorgeschlagenen-neuen-grenzwerte

Umweltbundesamt (2024b): Klimaschutzinstrumente im Verkehr
Bausteine für einen klimagerechten Verkehr. Online verfügbar unter: https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/366/dokumente/2024-04_kliv_uebersicht_bausteine_klimavertraeglicher_verkehr_uba.pdf

Seidler Andreas, Mandy Wagner, Melanie Schubert, Patrik Dröge, Janice Hegewald (2015): NORAH Noise-related annoyance, cognition and health. Endbericht, Band 6: Sekundärdatenbasierte Fallkontrollstudie mit vertiefender Befragung. Online verfügbar unter: http://www.laermstudie.de/fileadmin/files/Laermstudie/Krankheitsrisiken_Zusammenfassung.pdf

Luft- und Lärmbelastungen in der Berliner Innenstadt durch den Kfz-Verkehr" (IVUStudie), Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umweltschutz, 1992; "Herzinfarktrisiko -Berlin II" Studie des Bundesgesundheitsamtes, sowie zusammenfassend „Sondergutachten Umwelt und Gesundheit des Sachverständigenrates für Umweltfragen“, August 1999,Tz. 387 ff und "Krebsrisiko durch Luftverunreinigungen" der LänderarbeitsgemeinschaftImmissionsschutz (LAI), Ministerium für Umwelt, Raumordnung und Landwirtschaft NRW, Düsseldorf 1992; Drucksache 14/1543 des Abgeordnetenhauses von Berlin vom 18.9.2001„Mitteilung über Verminderung der Lärmbelastung und Luftverunreinigung durch den KfzVerkehr - Schlussbericht -" und Umweltgutachten 2008 des SRU (Sachverständigenrat für Umweltfragen), Anlage II: Rz. 806f (Lärm), Rz 862 (Umgebungslärm), sowie aktuell: WHO-Bericht „Health Aspects of Air Pollution“, June 2004 und Umweltgutachten 2008 des SRU (Sachverständigenrat für Umweltfragen).

Arte (2024): So gelingt die Verkehrswende. URL: https://www.youtube.com/watch?v=bAMuGsdr_vQ

Desteğiniz ve angajmanınız için çok teşekkür ediyoruz , Prof. Dr. Sara Siakala itibaren Regensburg
Başlatıcıya soru

Dilekçeye bağlantı

QR kodlu resim

QR kodlu yırtma fişi

indir (PDF)

Bu dilekçeyi şu an tercüme et

Yeni lisan versiyonu

Haberler

tartışma

Empirische Untersuchungen zeigen, dass bei einer Reduktion der Höchstgeschwindigkeit auf Tempo 30 die Luftschadstoffbelastung leicht zurückgeht und bei einer Verstetigung des Verkehrsflusses sogar eine deutliche Verringerung der Luftschadstoffe möglich ist; vgl. Umweltbundesamt (2016, S. 14): Wirkungen von Tempo 30 an Hauptverkehrsstraßen.

Die Studie "Ersteinschätzung der Wirkung von Tempo 30 auf Hauptverkehrsstraßen auf die NOx- und PM10-Emissionen" kam 2012 zu dem Ergebnis, dass der Kraftstoffverbrauch steigt, wenn ein Auto konstant mit 30 statt 50 Kilometern pro Stunde unterwegs ist. Die Motoren sind so konstruiert, dass man bei Tempo 30 und 50 bei ähnlicher Umdrehungzahl fährt aber bei Tempo 30 fast doppelt so lange für den Streckenabschnitt benötigt.

İnsanlar neden imzalar?

Ich wohne in einer Spielstraße und erlebe jeden Tag wie die Autofahrenden das Tempolimit ignorieren. Das gleiche gilt auch für bestehende Tempo 30- oder Fahrrad-Straßen. Das Risiko was für Bürger*innen durch diese Ignoranz entsteht ist enorm. Ein weitestgehend ausgebautes Tempo 30 mit schärferen Kontrollen führt hier vielleicht endlich zu mehr Rücksicht, weil der Wechsel zwischen den erlaubten Geschwindigkeiten minimiert wird. Der Klimaaspekt ist ja bereits hinlänglich in Studien untersucht.

Dilekçeyi yaymak için araçlar.

Kendi web siteniz, blogunuz veya tüm web portalınız var mı? Bu dilekçenin savunucusu ve çoğaltıcısı ol. openPetition'da sayfalarınıza entegre etmek için banner'lar, widget'lar ve API (arayüz) bulunuyor. Araçlara

Bu dilekçeyi şu an tercüme et

Yeni lisan versiyonu

Sivil katılımı güçlendirmek için yardımcı olun. Bağımsız kalırken endişelerinizi duyurmak istiyoruz.

Şimdi Bağış yap